Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Maria Königin der Engel

Weißenseestr. 35, 81539 München, Telefon: 089-693862190, E-Mail: Zu-den-Hl-Engeln.Muenchen@ebmuc.de

Grüß Gott und herzlich willkommen im Pfarrverband Maria Königin der Engel

Logo

Liebe Mitchristen im Pfarrverband Maria Königin der Engel,

mit dem kommenden Advent beginnt ein neues Kirchenjahr, und mit dem gut vier Wochen später anstehenden Wechsel ins Jahr 2020 werden die ersten neunzehn Jahre des 3. Jahrtausends bereits Geschichte sein.  Die gesamte Menschheit geht gemeinsam ihren Weg in einer alles umfassenden Zeitenwende.  Dabei müssen wir feststellen, dass die weltweiten Verflechtungen und die Auswirkungen kriegerischer Konflikte, des Klimawandels sowie des Verbrauchs der Erdressourcen usw. immer deutlicher spürbar werden und mittlerweile alle Lebensbereiche berühren.
 
Als Christen setzen wir unsere Hoffnung auf das Wort Jesu: „Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Zeiten“ (Mt 28,20).  Es gibt keine Zauberformel, die uns retten wird, aber in allen Bemühungen unsererseits können wir auf den zählen, der von sich sagt: „Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende“ (Offb 21,6).  Der Schöpfer will das Antlitz der Erde erneuern.  Derjenige, der am Werk ist, der in seiner Kirche lebt und wirkt, spricht uns ins Herz das Wort: „Ich bin bei euch!“  D.h. der auferstandene Christus ist unter uns und geht mit uns.
 
Andererseits sind wir bei manchen Lebensentscheidungen selbst ganz konkret herausgefordert.  Als Einzelne erfahren wir uns in einem riesigen Mosaik wie kleine Steine.  Zwar können wir die vielen Probleme nicht lösen, dürfen aber nicht einfach resigniert alles auf uns zukommen lassen.  Jeder kann durch sein persönliches Verhalten seinen Teil zur Lösung der Probleme beitragen.  Und das ist wichtig und notwendig! Kehren wir um zu Gott!  Sagen wir ihm neu unser Ja und handeln wir danach.  Der König der Völker plant Heil, nicht Untergang; er weiß um unsere Situation, er kennt jeden Einzelnen ganz genau und hat schon im Voraus sein Ja zu uns gesagt.  Wirken wir mit an seinen Heilsplänen!
 
Ich wünsche uns allen, dass wir in dieser schwierigen Zeit neu Mut und Kraft im Vertrauen auf den Herrn fassen!
 
Dr. Robert Sindani
Pfarrvikar


Hinweis:
Um diese Dateien lesen zu können, benötigen Sie einen pdf-Reader.
Sollten Sie dieses Programm nicht besitzen, können Sie hier den aktuellen
pdf-Reader von Adobe herunterladen.



Erstkommunion 2020

Die Erstkommunion wird bei uns an folgenden Terminen gefeiert:

Sonntag, 10. Mai 2020, in St. Bernhard
Sonntag, 17. Mai 2020, in Hl. Engel
Donnerstag, 21. Mai 2020 (Christi Himmelfahrt) und
Sonntag, 24. Mai 2020, in Königin der Märtyrer.
 
Die Familien haben jetzt Einladungen erhalten, um ihr Kind anzumelden.
Sollten Sie keinen Brief bekommen haben, kommen Sie bitte ins Pfarrbüro.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung eine Kopie der Taufurkunde mit.
 
Die Anmeldung ist bis zum Elternabend möglich. Dieser findet statt am
Dienstag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr in Hl. Engel, und am Mittwoch, 2.
Oktober, um 19.30 Uhr in St. Bernhard (für Familien aus St. Bernhard und
Königin der Märtyrer).

Einladung Jugendliche

Christkindlmarkt_Flyer_A5_2019

Taize ökumenisches Gebet um
Einladung Rorateamt 2019
Gesteckverkauf Adventsmarkt
WeihnachtsOratorium_2019
Gottesdienst Hl. Nikolaus 2019
A 4 Plakat Nikolausfeier 2019