Pfarrverband München West

Hauptsitz. Freienfelsstr.5, 81249 München   -   Telefon: 089 / 87 52 66   -   eMail: st-konrad.muenchen@ebmuc.de
Emblem_neu
Maibaum-Verein St.Markus München-Neuaubing e.V.
gegründet 1979

www.maibaum-verein.de
vorstand@maibaum-verein.de
Maibaum aufstellen 01

Einladung

Wer Maibaumaufstellen oder Maifest miterleben will, ist jährlich am 1. Mai dazu herzlich eingeladen.

Ab 13.00 Uhr startet der Festzug an der Bushaltestelle Pretzfelderstrasse und er endet am Kirchplatz vor unserer Pfarrkirche St. Markus in 81249 München, Wiesentfelser Strasse 49. Um ca. 13:45 Uhr beginnt dann das Maibaumaufstellen, bzw. das Maifest.

Vereinsgrundlagen

Maibaumaufstellen und Kreuz
Unser Verein wurde am 03.02.1979 gegründet und ist seit 16.03.2004 im Vereinsregister eingetragen (Steuernummer 844/10640). Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Mit Stand 01.09.2022 hat der Verein 149 Mitglieder. Dazu zählen u.a. Staatsminister a.D. Dr. Otmar Bernhard, MdB Stefan Pilsinger, Pfarrer Stefan Maria Huppertz (Pfarrverbandsleiter), Pfarrvikar Michael Holzner, Dekan Stefan Menzel, Pfarrer Thomas Tauchert, Diakon Gerald Ach, BA-Vorsitzender Sebastian Kriesel sowie Mitglieder verschiedener Parteien unseres Bezirksausschusses 22.

Der Verein hat aktuell 3 Ehrenmitglieder:

Ehrenvorstand Günter Bauer
Fahnenmutter Gertrud Bauer
Stadtrat a.D. Dr. Josef Assal

Jahres-Mitgliedsbeitrag: 20,00 €.

Vereinshomepage:

Seit dem 01.06.2001 ist die Vereinshomepage www.maibaum-verein.de online. Die Homepage bietet nicht nur Informationen über den Verein, sondern informiert auch allgemein über verschiedene bayerische Bräuche rund um den Maibaum. Sie wird mittlerweile von vielen Menschen auf der ganzen Welt als Informationsplattform genutzt. Gerade in der Zeit vor dem 1. Mai hat der Webmaster alle Hände voll zu tun um alle Anfragen zu beantworten.

Aktivitäten rund um den Maibaum

Maibaum aufstellen 02
Der Baum bleibt in der Regel 3 Jahre stehen. Er ist weiß bemalt mit blauem Band und Rautenmuster am Sockel. Im vierten Jahr wird er gegen einen neuen Baum ausgetauscht. Er ist geschmückt mit selbst gefertigten Figuren und zwei Kränzen, sowie der Patrona Bavaria, zwei gekreuzten Fähnchen und einer Tafel mit dem Spruch:

"Nach altem Brauch und Sitte steh ich hier in unsrer Mitte zu stärken unser Freundschaftsband zur Zierde unserm Baiernland"

An der Spitze dreht sich ein bayerischer Löwe, der in seinen Tatzen das Vereinsemblem (Rückseite weiß/blaue Rauten) hält. Er steht gleichzeitig auch für unsere Pfarrei St. Markus (Markus Löwe). Eine Girlande windet sich vom oberen Kranz bis zur Spitze. Nach dem Aufstellen wird die bayerische Fahne aufgezogen.

Vereinsinhalt/Jubiläen

Vereinsinhalt ist die Pflege heimatlichen Brauchtums. Dazu gehören neben dem Aufstellen des Maibaumes am 1.Mai, der Festzug mit Fahnenabordnungen und das Stadtteilfest sowie die Durchführung verschiedener Veranstaltungen wie z.B. Sänger- und Musikantentreffen (Hoagartn und Mundartlesungen). Ehrensache ist das Spalierstehen bei kirchlichen Hochzeiten und Jubiläen unserer Mitglieder. Unsere Vereinsmitglieder sowie unsere Fahne (Standarte) rücken aus zu Jubiläen, kirchlichen Gedenktagen und anderen festlichen Anlässen; ebenso zu Beerdigungen von Vereinsmitgliedern und nehmen auf Einladung befreundeter Vereine an deren Veranstaltungen teil. Bei der Fronleichnams-Prozession wird der „Himmel“ von Vereinsmitgliedern getragen.

Im September 1994 feierten wir unsere Fahnenweihe und unser 15-jähriges Gründungsfest im Rahmen des Aubinger Herbstfestes unter der Schirmherrschaft von Alt-Stadtrat Anton Fürst. Als Patenverein stand uns der G.T.E.V. Almfrieden Aubing e.V. zur Seite.

Das 20-jährige Jubiläum feierten wir im September 1999 zusammen mit der Neuaubinger Volksbühne e.V. (50 Jahre), unser 25-jähriges Jubiläum im September 2004 wiederum im Rahmen des Aubinger Herbstfestes unter der Schirmherrschaft von Bezirksrätin Barbara Kuhn zusammen mit dem Männergesangverein Germania Aubing e.V. (110 Jahre).

Im Jahr 2009 feierte der Verein beim Aubinger Herbstfest, wieder unter der Schirmherrschaft von Bezirksrätin Barbara Kuhn, sein 30-jähriges Vereinsjubiläum.

Ehrungen

Für seine „Verdienste im Ehrenamt“ erhielt unser langjähriger 1. Vorstand und jetzige Ehrenvotstand Günter Bauer am 10.12.1997 das Ehrenzeichen des bayrischen Ministerpräsidenten aus der Hand des damaligen bayerischen Finanzministers Prof. Dr. Kurt Faltlhauser. 

Am 19.11.2004 wurde der Verein im Saal des alten Rathauses vom Oberbürgermeister der Stadt München, vertreten durch Frau Bürgermeisterin Dr. Gertraud Burkert, für 25 Jahre "Verdienste um die Volkskultur in München" durch eine Jubiläumsurkunde geehrt.

Die "Bezirksmedaille in Silber (für herausragendes Engagement im Bereich Kultur und Brauchtum)" erhielt Günter Bauer am 25.10.2005 aus der Hand des Bezirkstagspräsidenten Franz Jungwirth.

Die Vereinsmitglieder

- fällen und transportieren den Baum
- richten den Baum für den 1.Mai her
- helfen beim Umlegen und Aufstellen des Maibaums
- holen Daxn und binden Scharen, Kränze und Girlanden
- halten Wache
- bereiten den Festzug vor
- verkaufen am 1.Mai selbst gebastelte Festabzeichen
- kaufen für die Bewirtung der Zuschauer ein
- schenken Bier und andere Getränke aus
- verkaufen Würstl, Kaffee und Kuchen
- richten um Erntedank (Oktober) den Maibaum für den Winter her
- nehmen die Figuren ab und restaurieren diese den Winter über
- stutzen mehrmals im Jahr rund um die Kirche Sträucher und Bäume und richten den Kirchplatz her

Vereinszusammenkünfte

- Jahreshauptversammlung (im Januar - alle 2 Jahre mit Vorstandswahl))
- Frühschoppen nach der Kirche
- Hoagartn (Sänger- und Musikantentreffen)
- Aubinger Herbstfest
- Fahnenabordnungen bei Festen und Gedenktagen
- Vereinsausflug oder Besuch eines Theaters im Wechsel
- Arbeitseinsätze rund um den Maibaum und auf Pfarreigrund
- Jahrtag des Vereins mit Jahrtagsgottesdienst für die verstorbenen Vereinsmitglieder

Besondere Kontakte

Enge Verbindungen bestehen

- zur Pfarrgemeinde St. Markus und zu den Nachbarpfarreien
- zum Patenverein G.T.E.V. Almfrieden Aubing e.V.
- zur Arbeitsgemeinschaft Aubing/Neuaubinger Vereine (ARGE)
- zur Neuaubinger Volksbühne e.V.
- zu den Dornier-Eigenheimer Neuaubing
- zu Ubos Söldnern e.V.
- zum Männergesangverein Germania Aubing e.V.
- zum Freiflächenverein Aubing

In Freundschaft verbunden ist der Verein darüber hinaus mit vielen Vereinen aus Aubing und Neuaubing und der näheren und weiteren Umgebung wie beispielsweise dem Trachtenverein Bayernland Darmstadt e.V. und dem Heimatdienst Oberstaufen e.V.

Ausblick

Viele Menschen aus unserer Umgebung sind seit 1979 dem Verein beigetreten, geblieben, wieder ausgeschieden oder leider auch verstorben. Wie viele Vereine, leiden auch wir unter einer gewissen „Überalterung“, da der jüngere Nachwuchs fehlt.

Daher haben wir uns auch entschieden, den Baum drei Jahre stehen zu lassen und nur jedes vierte Jahr einen neuen Baum aufzustellen. Damit befinden wir uns in guter Gesellschafft, da dies mittlerweile Standard geworden ist.
Maibaum aufstellen 03
Sehr dankbar sind wir, dass uns der Kran der Berufs-Feuerwehr München beim Umlegen und Aufstellen behilflich ist.

Leider ist es im Moment wegen fehlender Absicherung durch ein geeignetes Fahrzeug mit Seilwinde nicht möglich, den Baum „händisch“ d.h. mit Muskelkraft aufzustellen.