Pfarrverband Münsing

Pfarrei Münsing
Pfarrei Degerndorf
Pfarrei Eurasburg
Kuratie Holzhausen
Eingang Logo


Wer sind wir?
Zum Zweigverein Münsing zählen 160 Mitglieder im Alter von 28 bis 90 Jahren, aller Konfessionen. Unser Motto lautet: „Miteinander wirken, Miteinander sein, Miteinander aktiv“.
Wir sind eine lebendige Gemeinschaft vieler Frauen, die sich in Kirche, Politik und Gesellschaft engagieren und das Leben vor Ort mitgestalten.

Miteinander wirken heißt, dass Frauen
·         ihren Glauben immer wieder neu entdecken und Kirche aktiv mitgestalten
·         eine partnerschaftliche Kirche als Ziel vor Augen haben
·         ihren Kindern den Glauben weitergeben (unsere Schutzengel-Andacht für Kinder)
·         sich für eine lebendige Ökumene stark machen. In unserem Zweigverein vor Ort setzen wir uns offen mit unserem Glauben auseinander. Wir prägen das spirituelle Leben in unserer Gemeinde mit. Dazu gehört, dass wir gemeinsam Kirchenfeste feiern, aber auch Frauengottesdienste (Weltgebetstag, Engelamt) und Andachten (Maiandacht) gestalten.

Miteinander sein heißt, dass Frauen
·         viele unterschiedliche Frauen kennenlernen „ Als ich vor ein paar Jahren zugezogen bin, habe ich den Frauenbund entdeckt. Dort habe ich nette, sympathische Frauen kennengelernt, mit denen ich lachen, lernen, feiern und kreativ sein kann.“
·         miteinander lernen, feiern und gemeinsam etwas unternehmen
·         sich gegenseitig unterstützen
·         miteinander ihr Lebensumfeld gestalten (Senioren-Nachmittag,   Vereine-Schießen, Festzüge)
·         kostenlose Vorträge in der Frauengruppe vor Ort, z. B. aus den Bereichen Gesundheit, Erziehung, praktische Lebenshilfe und Selbsterfahrung geboten bekommen 
·         ihr Wissen erweitern und verantwortungsvoll ihr Leben gestalten
·         ihre Persönlichkeit entfalten und Begabungen weiterentwickeln (ganz egal, ob Familienfrau oder alleinstehend, berufstätig oder ehrenamtlich engagiert, bei den Bildungsangeboten des Frauenbundes ist wirklich für jede etwas dabei)

Miteinander aktiv heißt, dass Frauen
·         sich aktiv für ihre Interessen stark machen
·         sich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern einsetzen
·         sich solidarisch mit Frauen weltweit zeigen
·         sich untereinander vernetzen (der Frauenbund setzt sich für Frauen ein z.B. bei den Themen Lohngerechtigkeit, Rente oder der Vereinbarkeit von Familie und Beruf)
Interessiert?
 
Möchten Sie mehr wissen? Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns auf Sie und heißen Sie herzlich willkommen! 

So erreichen Sie uns:
Christine März Tel. 8483, Christl Schmid Tel. 8095, Heidi Bauer Tel. 1397
Carola Frank Tel. 204545, Edith Dengler 8953
Mehr Informationen über den KDFB unter: www.frauenbund-muenchen.de
Vorstandschaft 2018
Foto: h.l. Edith Dengler (Team) Carola Frank (Schriftführerin)
Julia Döhla (Beisitzerin) Christl Schmid (Team) Karoline Vogt (Vertreterin Landfrauen)
Kathi Graf (Vertreterin VerbraucherService) Isolde Schlosser (Beisitzerin)
Christine März (Teamsprecherin) Heidi Bauer (Schatzmeisterin)

Unser aktuelles Programm:
Miteinander Nr. 1 / Jan. - Juli 2020

Eltern-Kind-Treff
jeden zweiten Freitag, 09.30-11.00 Uhr, Pfarrheim Münsing
Der Treff bietet eine Anlaufstelle für alle Mütter/Väter, die den Austausch suchen und dabei Spielkameraden für ihre Kinder bis 2 Jahren finden wollen. Außerdem werden Exkursionen, Kurse und Vorträge angeboten.
Anmeldung bei: Svenja Bauer Tel. 0173/6505760

Wir, Euer Frauenbund-Team, wünschen Euch eine schöne Zeit und viel Freude bei den Veranstaltungen.

(Alle unsere Veranstaltungen sind auch offen für Nichtmitglieder! Für Bilder der Veranstaltungen setzen wir Euer Einverständnis zur Veröffentlichung voraus.)