Ehemaliger Pfarrverband Ottobrunn

jetzt Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

Presseinformationen Archiv 07/2018 - 09/2018

20. 09. 2018 - Caritas Herbstsammlung 2018                         
Unter dem Motto „Jeder Mensch braucht ein Zuhause!“ steht die traditionelle Herbstsammlung der Caritas. Im Bereich der Pfarrverbände Ottobrunn und VIER BRUNNEN, also der Katholischen Pfarreien in und um Ottobrunn, werden die Caritas-Bittbriefe mit Überweisungsträger an alle Haushalte verteilt.
Das Anliegen, das von Pfarrer Geistlichem Rat Stefan Scheifele und Diakon Karl Stocker betont wird, ist die Bitte, Menschen ein Zuhause und Zukunftschancen zu geben.
Das gesamte gespendete Geld bleibt in Ottobrunn: 40 % sind zur Linderung sozialer Not in den Pfarreien bestimmt und 60 % gehen an das Caritas-Zentrum in der Putzbrunner Straße für lokale Belange. Sollten Sie selbst in eine schwierige Lebenssituation geraten, können Sie sich jederzeit an Ihre Pfarrei oder an das Caritas-Zentrum wenden! Wir sind für Sie da!
Bis zum Betrag von € 200,-- gilt die Kopie des Überweisungsträgers als Spendenbescheinigung. Ein herzliches Vergelt’s Gott für Ihre Spende, mit der oft spontan und unbürokratisch „erste Hilfe“ geleistet werden kann! (20.09.2018, Stiebler)

19. 09. 2018 - Verkehrssicherheit für Senioren 2018
Der Frauenkreis von St. Otto lädt für Mittwoch, 19. September, um 14.30 Uhr (Einlass ab 14 h) in den Pfarrsaal zu einem  weiteren Vortrag der Verkehrswacht München. Die Moderatoren dieser gemeinnützigen Bürgerinitiative sind Fachleute aus den Bereichen Polizei, Feuerwehr und Fahrschulen. Nach dem letzten Thema über Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit durch altersbedingte Veränderungen (z.B. Hören, Sehen, Reaktionsvermögen) geht es diesmal um Fußgänger, Radfahrer, E-Bike/Pedelec und Krankenfahrstühle im Verkehr. Zu den Ausführungen können auch Fragen gestellt werden.
Der Vortrag dauert ca. eine Stunde und ist kostenlos – evt. telefonische Anmeldung bei Therese Hörsgen: 6093809 oder per e-mail an Eva-Maria Stiebler stiebler-ottobrunn@t-online.de.
(12.09.2018, Stiebler)

Maria Himmelfahrt 2018 in St. Otto
15. 08. 2018 - Maria Himmelfahrt in St. Otto
  Am 15. August stand der 10,30-h-Gottesdienst im Zeichen der Mutter Gottes als Mittlerin und der Tradition der Kräuterweihe. In seiner Predigt ging Geistlicher Rat Pfarrer Scheifele auf die Lesung aus der Offenbarung des Johannes ein, im Besonderen auf die apokalyptische Frau im Strahlenkranz, die den neunköpfigen Drachen besiegt – Maria, die Gottesgebärerin, bitten wir, unsere Beziehung zu Gott zu stärken und uns zu helfen. Hilfe kommt auch von den Heilkräutern, die von alters her gesammelt wurden und heute, an diesem Marienfest, geweiht werden.
Die musikalische Gestaltung durch Orgel (Dr. Alfons Vannahme) und Volksgesang mit Liedern, wie „Freu dich, du Himmelskönigin“ u.a. unterstrich den festlichen Rahmen.
Beim gemeinsamen „Vater unser“ stellte Pfarrer Scheifele fest: „Wir brauchen mehr Kinder!“ da der Kreis um den Altar erst mit einigen Erwachsenen geschlossen werden konnte.
Maria Himmelfahrt 2018 in St. Otto
Nach dem Schlusssegen vor dem festlichen Auszug wurden über 130 Kräuterbüscherl mit Weihrauch gesegnet und mit Weihwasser besprengt. Sie waren von 14 Damen des Frauenkreises gebunden und gegen Spenden abgegeben worden – erfreulicher Erlös für den Frauenkreis: € 338,--. Vielen Dank den Spendern und Spenderinnen!



 
Auf dem Foto: in der Mitte Geistlicher Rat Pfarrer Stefan Georg Scheifele mit den Damen des Frauenkreise v.l. Angelika Schmidt, Gabriele Wittmann, Therese Hörsgen, Vroni Hergöth, Ulli Jägers, Marille Lang, Hildegard Kobler, Brigitte Hörger und Karin Weber.

Pfarrverbandsfest 2018
15. 07. 2018 - Gemeinsam auf dem Weg - Pfarrverbandsfest Ottobrunn
Am 15.07.2018 begann das Fest mit einem Festgottesdienst und dem Kirchenchor von St. Albertus Magnus. Zu Beginn wurde eine junge Frau an der Kirchentür begrüßt, die sich – bestärkt durch einen Alphakurs  in St. Albertus Magnus in 2018 - zum Eintritt in die katholische Kirche entschieden hat. Mit einem beeindruckenden Zeugnis, das ihren Schritt für alle Anwesenden klar und deutlich belegte, wurde sie mit einem Segen zur Bestärkung abschließend bedacht. So wurde der ganze weitere Tag unter ein besonderes Zeichen gestellt, das alle Anwesenden berührt hat.
Das Fest des Glaubens und der Lebensfreude fand bei strahlendem Wetter und mehr Besuchern als erwartet im Pfarrgarten statt. Bei Kinderprogramm, Musik und Tanz, guten Gesprächen gab es Begegnungen von jung und alt. Erfreulich war der Besuch von Firmlingen aus dem diesjährigen Jahrgang. Um das Miteinander zu fördern, hatte jeder ein Namensschild in Fußform bekommen,
Pfarrverbandsfest 2018
ganz nach dem Motto des Festes. Neue Kontakte zu finden stand hinter der Idee, die Telefonnummern zu hinterlegen. Später durfte sich jeder einen Kontakt ziehen. So lernt sich ein Pfarrverband persönlich kennen!
Mit afrikanischen Rhythmen wurde dann an den Tischen zur Dankandacht singend in die Kirche abgeholt. Mit Kinderchor und Band wurde die Anbetung begleitet, der abschließende Segen wurde jedem Einzelnen von Pfarrer Scheifele gespendet. Viele Familien mit kleinen Kindern waren auch hier dabei. Ein gelungenes Fest fand damit seinen würdigen Abschluss im Zusammenwirken von vielen Engagierten aus St. Albertus Magnus und St. Otto.
(15.07.2018, Müller)

15. 07. 2018 - Pfarrverbandsfest Ottobrunn St. Albertus Magnus / St. Otto
Am kommenden Sonntag, 15. Juli 2018, lädt  der Pfarrverband Ottobrunn herzlich zum  Sommerfest in die Pfarrei St. Albertus Magnus ein.
Der Festgottesdienst beginnt um 10.30 Uhr u. a. mit der Ragtime-Messe von Johann Simon Kreuzpointner gesungen vom  Kirchenchor unter Leitung von Ute Krühler.
Für Speis und Trank beim anschließenden Mittagessen im Pfarrgarten ist bestens gesorgt (bei Regen im Pfarrheim). Ein buntes Programm für Kinder hat der Familienkreis erdacht, der Unterstützung von den Neugefirmten erhält.
Den Abschluss bildet eine Vesper um 15.00 Uhr mit dem Kinderchor und Begleitung unter Václav Salvet.
(09.07.2018, Müller)


Ältere Presseinformationen finden Sie noch in unserem Archiv