Pfarrverband Rohrdorf

Rohrdorf | Törwang | Thansau | Höhenmoos | Lauterbach
2021 Piad eich
Claudia Opperer und Birgit Häfele

Erste Vorsitzende sagt nach 12 Jahren "Pfiat eich"

Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, bei dem auch der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde, begann die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Rohrdorfer Frauengemeinschaft im Gasthaus zur Post.
Nicht nur die langjährige Vorsitzende Claudia Opperer stellte ihr Amt zur Verfügung, sondern auch Schriftführerin Josefine Schober, Beisitzerin Renate Faltermeier, „Fotoreporterin“ Martina Frey und Fahnenbegleiterin Christa Hollinger. Im Vorfeld konnten jedoch in vielen Gesprächen geeignete Nachfolgerinnen gefunden werden. 
Aufgrund der schwierigen Coronasituation wurde die Wahl als Briefwahl durchgeführt mit dem erfreulichen Ergebnis, dass 127 Mitglieder ihre Stimme abgegeben haben.
Maria Scholz engagierte sich als Wahlleiterin und konnte so folgendes Ergebnis vorstellen:
Erste Vorsitzende Birgit Häfele, zweite Vorsitzende Andrea Göschl, Kassierin Petra Wiesböck, Schriftführerin Gertraud Wiesböck, Beisitzerinnen Christine Burmer-Hauk, Elisabeth Mottinger, Konni Schiller und Gabi Weiß. Präses: Pfarrer Robert Baumgartner. Revisorinnen Gitta Sanftl und Hildegard Fuchs, Fahne Maria Haimmerer, Beate Zaus und als Ersatz Martina Frey und Claudia Opperer.
Die neue Vorsitzende Birgit Häfele bedankte sich abschließend bei der „alten“ Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und ehrte alle Ausscheidenden mit einem kleinen Präsent. 
Mit frischem Schwung und Zuversicht will man nun in die Zukunft schauen und die Ziele und Aktionen der kfd fördern.

Ehrungen 2021
Ein Teil der Geehrten. Von links: Petra Scholz-Gigler, Beate Zaus, Irmi Quitt, Lisbeth
Mottinger, Christine Burmer-Hauk, Birgit Häfele, Edeltraud Geissler, Claudia Opperer,
Andrea Göschl, Maria Wagner, Marile Schmidpeter, Anneliese Purainer.

Feierliche Adventandacht der kfd Rohrdorf

Auch in diesem Jahr feierte die Rohrdorfer Frauengemeinschaft mit ihren Mitgliedern den Advent
mit einer kleinen Andacht, die von Petra Scholz-Gigler und einer Schülerin von ihr musikalisch
begleitet wurde.
Wegen Corona konnte leider keine gemütliche Feier im Pfarrsaal stattfinden und so wurden im
Anschluss an den Gottesdienst die Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen.

Für 25 Jahre wurden geehrt:
Christine Burmer-Hauk, Elisabeth Mottinger, Claudia Opperer, Anita Prentl, Irmgard Quitt, Gabriele
Rist, Petra Scholz-Gigler, Heike Seidl, Anna Weierer, Eva Zagler, Beate Zaus, Gabriele Seiler.

Für 40 Jahre wurden geehrt:
Lisbeth Gartner, Edeltraud Geissler, Anneliese Purainer.

Für 50 Jahre wurden geehrt:
Marile Schmidpeter, Viktoria Steiner, Maria Wagner.

Für 70 Jahre wurde geehrt: Maria Steiner

Die erste Vorsitzende Birgit Häfele bedankte sich mit einem Präsent bei allen für die jahrelange Treue
und Unterstützung und wünschte eine schöne Adventszeit.

Adventskranzverkauf bei der Schwaiger Mühle

„Der Adventskranz hat keinen Anfang und kein Ende. Er steht als Symbol für den Beginn der Adventszeit“. So begrüßte die erste Vorsitzende der kfd, Birgit Häfele, die interessierten Besucher bei der Schwaiger Mühle in Rohrdorf. Nach der Segnung durch Pfarrer Robert Baumgartner waren die geschmückten und die „nackerten“ Kränze schnell ausverkauft. Ebenso wurden Tannenzweige und Misteln angeboten. Die Frauengemeinschaft bedankt sich nochmal ganz herzlich bei den Daxenspendern, den fleißigen Kranzbinderinnen, den kreativen Schmückerinnen und bei Maria und
Josef Haimmerer von der Schwaiger Mühle.
2021 Adventskranzbinden
Gertraud beim Schmücken eines Adventskranzes
2021 Advent Kranzverkau
Segnung der Kränze an der Haimmerer Mühle durch Pfr. Baumgartner

2021 Walkstoff

Nähen mit Walkstoffen – die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Nach dem ersten Nähtreff im Pfarrhof waren die Teilnehmer noch skeptisch, ob ihr gewünschtes Kleidungsstück tatsächlich am 30.10. fertig gestellt sein wird.
Wie das Foto zeigt, ist es tatsächlich gelungen!
Wie schön, mit einem maßgeschneiderten Mantel oder einer Jacke den Kurs zu verlassen.
Mit den Inputs hochwertige Walkstoffe von Walkstoffe Hartmann in der Stollstraße in Rosenheim der Schneiderin Frau Lisa Luxi, die mit Rat und Tat zur Seite stand und dem Nähgeschick der Teilnehmer entstanden individuelle Kleidungsstücke.

Gemeinsames Frühstück

Leider konnte auch im Jahr 2021 das beliebte, gemeinsame Frühstück im September nicht stattfinden. Im Anschluss an die Kirche am Freitag Morgen, die unter anderem für die Angehörigen der KFD-Mitgleider bestellt war, bekamen die Kirchenbesucher ein keines Frühstück "to go".
In der Hoffnung, dass wir uns bald wieder an einen Tisch zusammen sitzen können.
Kirchenfrühstück-Geschenk

2021 WGT

Weltgebetstag 2021

Jährlich findet am ersten Freitag im März der Weltgebetstag der Frauen statt.
Vorbereitet von einen Team des Deutschen Komitees bauen weltweit Frauen auf die Solidarität ihrer Mitmenschen.

Vanuatu
Am 5. März 2021 kam der Weltgebetstag aus einem „Paradies im Pazifik“: Vanuatu. „Worauf bauen wir?“ fragte der Gottesdienst der Frauen aus Vanuatu und nahm neben Bibelstelle Matthäus 7, 24-27 auch die weltweiten Folgen des Klimawandels in den Fokus.


Im Jahr 2022 denken wir an die Frauen von England, Wales und Nordirland zum Thema: Zukunftsplan: Hoffnung