Pfarrverband Schönberg

Pfarrhof 1, 84564 Oberbergkirchen, Telefon: 08637-9886-0, E-Mail: PV-Schoenberg@erzbistum-muenchen.de
Firmung PV in Schönberg 2017
li. Weihbischof Bernhard Haßlberger re. Pfarrvikar Michael Brüderl

Firmung in der Michaelskirche in Schönberg für den Pfarrverband Schönberg

Nicht nur die Firmlinge die bereits in der Michaelskirche in Schönberg ihre Plätze eingenommen hatten, warteten gespannt auf das Eintreffen des Bischofs. Auch die Kindergartenkinder mit ihren Eltern und Erzieherinnen hatten sich am Hauptportal aufgereiht um den Weihbischof Bernhard Haßlberger zu begrüßen. Bevor er den 64 Firmlingen aus dem gesamten Pfarrverband das hl. Sakrament spendete segnete er einzeln die Kinder und hatte für jedes ein freundliches Wort. In seiner Predigt suchte der Weihbischof zusammen mit den Firmlingen nach dem Sinn unseres Lebens. Er ermutigte die jungen Christen zu einem Miteinander unter den Mitmenschen, in dem der Glaube Kraft und Halt geben kann. Jede Hilfe an den Mitmenschen und sei sie noch so klein könne Großes bewirken, wenngleich sie oftmals als ein Tropfen auf den heissen Stein erscheint, so der Weihbischof. Im Anschluss an den festlichen Firmgottesdienst trafen sich die Firmlinge mit ihren Paten und Famielienangehörigen zum Sektempfang im Pfarrheim, ausgerichtet vom Pfarrgemeinderat. Hier bot sich die Gelegenheit, mit dem immer gut gelaunten Weihbischof in das persönliche Gespräch zu kommen, auch für persönliche Erinnerungsfotos blieb noch genügend Zeit.
Bild u. Text A. Angermeier