Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Schönberg

Pfarrhof 1, 84564 Oberbergkirchen, Telefon: 08637-9886-0, E-Mail: PV-Schoenberg@erzbistum-muenchen.de
Ministranteneinführung 2018Oberbergkirchen
Bild und Text: Ansorg u. Nowak

Drei neue Ministranten in Oberbergkirchen

Vergangenen Sonntag, den 16. September 2018, begrüßte Pfarrvikar Michael Brüderl drei neue Ministranten in der Pfarrkirche St. Bartholomäus zu ihrem Dienst am Altar. In einem feierllichen Gottesdienst verdeutlichte er noch einmal, wie wichtig der Dienst der Ministranten für eine festliche Form der Heiligen Messe ist. Tobias Ansorg, Franziska Neuhofer und Maxi Schmid wurden dann nacheinander bei ihrem Namen an den Altar gerufen. Pfarrvikar Brüderl fragte erst die drei neuen, danach auch die "altgedienten" Ministranten, um Ihre Bereitschaft, ihren Dienst  in der Kirche zuverlässig zu verrichten, worauf natürlich alle mit "Ich bin bereit" antworteten. Nach dem Segen mit Weihwasser bekammen die neuen "Minis" die geweihten Plaketten überreicht. Pfarrvikar Brüderl und Ministrantin Barbara Neuhofer hießen die Kinder in der Schar der über 20 Ministranten aus Oberbergkirchen willkommen. Schon Wochen vorher hatten die Kinder regelmäßig und mit großem Engagement für ihre neuen Aufgaben geübt. Viele Ministranten und der Kirchenchor gaben dem Gotesdienst einen festlichen Rahmen