Pfarrverband Schönberg

Pfarrhof 1, 84564 Oberbergkirchen, Telefon: 08637-9886-0, E-Mail: PV-Schoenberg@erzbistum-muenchen.de
Rom 2018 Minis
Text und Bild Pfarrvikar M. Brüderl

Dem Papst ganz nahe


 Am Anfang der Sommerferien machten sich zehn Ministranten aus dem Pfarrverband Schönberg mit Pfarrvikar Michael Brüderl und Franziska Maier auf den Weg zur internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom.
Die Zeit dort verging schnell, da es viel zu sehen gab: das Pantheon, das Forum Romanum und das Colosseum, eine Kirchenkrypta, die mit menschlichen Gebeinen verziert war und viele weitere Sehenswürdigkeiten. Besonders beeindruckend war für die Jugendlichen der Blick von der Peterskuppel über Rom.
Die Papstaudienz, mit 60.000 Ministranten auf dem Petersplatz, war dann der Höhepunkt der Reise. Papst Franziskus fuhr durch die Reihen und damit direkt vor der Schönberger Gruppe vorbei. Das Motto der Ministrantenwallfahrt legte er in seiner Ansprache dann den jungen Christen eindringlich ans Herz: „Suchet Frieden und jaget ihm nach.“