Pfarrverband Seeon

Pfarreien Seeon St. Lambert  - Seebruck St. Thomas und St. Stephan - Truchtlaching St. Johann Baptist

Neues aus der Seeoner Pfarrei

Kiachebachkurs 2

Kiache Backkurs - Nach der Kirche-Kiachegenuss

Die Seeoner Frauen haben am Samstag, den 22. Oktober  - anlässlich des Familiensonntags in der Pfarrei St. Lambert am 23. Oktober - einen Kiache-Backkurs in der Seeoner Schule angeboten.  Unter der fachkundigen  Anleitung von Anni Schuster konnten viele interessierte Frauen aus der Gemeinde, Einblicke in die Kunst des Kiache-Backens nehmen.
Diese wurden dann am Sonntag nach dem Gottesdienst bei Kaffee von den Kirchenbesuchern in geselliger Runde genossen.
Kiache Backkurs 1
Kiache Genuss

Erntedank 2022

Kräuterbuschen 2022

Brauchtum - Kräuterbuschen

Traditionell wurden auch heuer bei Familie Schuster auf dem Gabrielhof in Roitham von den Seeoner Frauen fleißig viele Kräuterbuschen für den Festtag "Maria Himmelfahrt" gebunden.
Der Legende nach kamen die Apostel an das Grab Mariens, doch es war leer.Stattdessen strömte ihnen der Duft von Rosen und Lilien sowie duftender Heilkräuter entgegen.
Während des Festgottesdienstes segnete Pater Dan die Kräuterbuschen, die im Anschluss zu erwerben waren.
So bringen sie den Segen Gottes in die Häuser und Höfe.

Ministrantenausflug nach Bad Tölz

In der letzten Sommerferienwoche fand der alljährliche Ausflug der Ministranten des Pfarrverbandes statt. Mit dem Bus ging es zur Blombergbahn nach Bad Tölz. Dort konnten die 21 Minis und ihre vier Betreuer die beiden Sommerrodelbahnen genießen. Es war ein tolles Erlebnis  mit viel Kribbeln im Bauch.

Fronleichnam 2

Fronleichnam 2022

Jesus getragen
Nach dem zwei Jahre coronabedingt keine Fronleichnamsprozession möglich war, hatte heuer sogar der Wettergott ein Einsehen. Mit einer Messe in der Klosterkirche zelebriert von Pfarradministrator Dr. Florian Schomers,und musikalisch umrahmt vom Seeoner Kirchenchor unter der Leitung von Andrea Wittmann, begann dieser Festtag. Pfarrer Schomers führte aus, dass Fronleichnam eine Fortsetzung des Gründonnerstags sei. Dieser werde aber durch den folgenden Karfreitag still gefeiert. In der Prozession werde deutlich, dass Jesus getragen mitgehe. Man bitte um den Segen und könne mit Glauben und Vertrauen auf den Sinn seines Lebens blicken. Bei der Prozession um den Weinbergsee, begleitet von der Seeoner Blaskapelle unter der Leitung von Andreas Niedermaier und den Fahnenabordnungen der Vereine verlasen Erstkommunionkinder, Pfarrgemeinderäte und der Kirchenpfleger an vier Altären Fürbitten, begleitet von Bollerschüssen zum Segen.
Fronleichnam 1
Fronleichnam 3

Verabschiedung der scheidenden Pfarrgemeinderäte

Im Anschluss eines Sonntagsgottesdienstes in der Klosterkirche wurden die scheidenden Pfarrgemeindesratsmitglieder verabschiedet.
Johanna Fiedler für zwölf Jahre Ehrenamt, Verena Freiwang acht Jahre,für je vier Jahre Claudia Mayer-Born, Karin Markowsky, Alberto Daniele, sowie der bisherige Vorsitzende, Jakob Brandl.

Stolz auf gebastelte Palmbuschen

Unter Anleitung von Steffi Wieshuber und Silvia Mörtl bastelten rund 20 Kinder mit ihren Mamis im Seeoner Bürgertreff, einmal einen anderen Palmbuschen. Mit Freude und Stolz können sie nun am Palmsonntag mit den Buschen in die Kirche einziehen.
Palmbuschen
Foto/Steffi Wieshuber