Pfarrverband St. Clemens - St. Vinzenz

Arnulfstr. 166   -    80634 München  -  Tel: 089 130 121 90
E-Mail: st-Clemens.muenchen@ebmuc.de
Kommunion

ERSTKOMMUNION

Die Kinder in der 3. Klasse laden wir zum zweiten wichtigen Schritt der Eingliederung in die Gemeinschaft der Christen ein. In der Erstkommunion empfangen sie zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, den Leib Christi in der Gestalt des Brotes, und sie werden damit vollständig Teil der gottesdienstlichen Gemeinde, die sich an jedem Sonntag immer wieder zum Empfang dieses Sakramentes trifft.
Die Vorbereitung findet sowohl in der Schule, wie in den Pfarrgemeinde, statt.

Eine schriftliche Einladung erfolgt im Herbst, sofern uns die aktuelle Anschrift bekannt ist. Der erste Elternabend sowie die Anmeldung (benötigt wird ein Taufnachweis) finden im Herbst statt.

Sowohl in St. Clemens als auch in St. Vinzenz findet die Feier der Erstkommunion an einem Samstag nach Ostern statt.

Kinder, die noch nicht getauft sind, können ebenfalls zur Kommunion mit vorausgehendem Taufkurs angemeldet werden.


Näheres zum Thema Eucharistie und Erstkommunion