Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Fußwallfahrt nach Maria Kirchtal 2018

St_Georg_Maria_Kirchenthal_2018 (16)

Samstag, 16. Juni 2018

Abmarsch:
um 04:45 Uhr in Schneizlreuth

Heilige Messe:
um 10:30 Uhr in Maria Kirchental

Auskunft: Hans Hogger, Telefon: 08666 1755

Erfreuliche Teilnehmerzahl - schönes Wallfahrerwetter

Auch in diesem Jahr war es wieder so weit. Erfreulicherweise machten sich in diesem Jahr mit rund 20 Teilnehmern wieder etwas mehr Pilger auf den Weg von Schneizelreuth bis zum Ziel nach Maria Kirchental.

Abmarsch für die Hauptgruppe war um 4.45 Uhr in Schneizelreuth. Wie im Vorjahr ging an diesem Tag auch noch eine Pilgergruppe aus Inzell den gleichen Weg.

Um 10.30 Uhr war der Pilgergottesdienst. Der Pfarrer von Kirchental verband das Wallfahren mit dem Aufbruch, einer stetigen Veränderung, die gerade in den unsicheren Zeiten immer wieder gefordert ist. Jesus ruft die Menschen dort wo sie sind. Er selber ging auch unter die Leute, wie im Evangelium sogar zur Hochzeit von Kanaa in Galiläa. Auch die Gottesmutter Maria wurde einfach gerufen und sie wusste momentan auch nicht, wie es geschehen solle. Also Unsicherheiten, das manchmal schiefe bisherige Leben, alles gehört dazu und trotzdem möchte Jesus uns im hier und jetzt als Werkzeug "gebrauchen" - einfach so wie wir sind. Anhand des Gnadenbildes und des schönen Vogels (ein Stieglitz) mit dem das Jesukind spielt, machte der Priester deutlich, dass alle Vögel des Himmels mit all ihrer Pracht nicht so viel Wert sind, wie der einzelne Mensch als Abbild Gottes. Und deswegen sind wir so wichtig für ihn.

Nach der Messe wurden noch ein paar Fotos gemacht und es fand sich noch ein Tisch voll, die beim Kirchenwirt zur Einkehr vorbei schauten. Gut gestärkt ging es dann wieder tal- bzw. heimwärts.

St_Georg_Maria_Kirchenthal_2018 (14)
St_Georg_Maria_Kirchenthal_2018 (2)
St_Georg_Maria_Kirchenthal_2018 (5)
St_Georg_Maria_Kirchenthal_2018 (6)
St_Georg_Maria_Kirchenthal_2018 (17)