Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Patrozinium St. Georg Oberteisendorf

Eine schöne Feier: Patrozinium St. Georg, Tag der Vereine, Vorstellung der neuen Pfarrgemeinderäte, Ehrung der Verstorbenen und Fahrzeugweihe.

Am Sonntag, 29. April 2018, gab es in der Kirche von St. Georg, Oberteisendorf, so einiges zu feiern. Zunächst einmal wurde traditionsgemäß dem Kirchenpatron St. Georg gedacht. In der Legendengeschichte wird er sogar als "Vielfach-Märtyrer" bezeichnet, der gleichsam mehrere Tode bestreiten musste. Aber entscheidend gemäß der Heiligen-Legende ist die Tatsache, dass er sich für die Königstochter eingesetzt hatte, die dem Drachen geopfert werden sollte. Mit Mut und Tatkraft konnte er die Jungfrau beschützen und das Untier besiegen.

Es mag eine fromme Legende sein, doch im Kern, so Pfarrer Martin Klein, zeigt es uns eine äußerst christliche Einstellung, nämlich sich für andere einsetzen. Eben für die Menschen, die alleine "zu schwach" sind. Dies kann Zivilcourage in heiklen, ja sogar gefährlichen Situationen sein, das kann der Schutz von Kinder und Jugendlichen sein, das ist auch die Unterstützung Bedürftiger oder die Hilfe für Randgruppen, die selber keine Lobby haben.

Sich "einsetzen" - und zwar für die Pfarrgemeinde - das machen auch die neu gewählten Pfarrgemeinderäte und so passte es gut zum Festanlass, dass die neuen Pfarrgemeinderäte in ihr "Amt eingeführt" wurden.

Beim Patroziniumsgottesdienst wurden sie nun der Pfarrei vorgestellt und konnten sich auch kurz selbst vorstellen.

Zunächst aber wurden Liesi Sturm und Martin Mösenlechner verabschiedet, die aus diesem Gremium ausgeschieden sind. Liesi Sturm hat sich 16 Jahre lang im Pfarrgemeinderat ehrenamtlich engagiert und hat das Gremium mit ihrem Wissen und ihrer Kompetenz als Mesnerin in wichtigen Fragen unterstützt. Ebenfalls ausgeschieden ist Martin Mösenlechner. er war 12 Jahre lang im Pfarrgemeinderat tätig und Tobias Willberger, der dem PGR 4 Jahre lang angehörte, bei der Verabschiedung aus familiären Gründen aber nicht dabei sein konnte. Ihnen allen sagte Pfarrer Klein im Namen der gesamten Pfarrgemeinde hierfür ein herzliches Vergelt's Gott und überreichte zum Dank einen kleinen Geschenkkorb. Diesem Dank schlossen sich auch die Gottesdienstbesucher mit langanhaltendem Beifall an.

Dann stellten sich die neuen Pfarrgemeinderäte mit ein paar kurzen Sätzen vor. Den Anfang machte Christoph Fritzenwenger, der sich als Mittler zwischen Seelsorger und Pfarrgemeinde sieht und zu einer guten Zusammenarbeit beitragen möchte. Gabi Schimmel ist bereits zum 2. Mal in das Gremium gewählt worden. Sie ist für den Bereich Erwachsenenbildung zuständig, Barbara Fritzenwenger-Resch wurde auch zum 2. Mal in das Gremium gewählt und übernimmt den Bereich Caritas und Soziales. Den Bereich Ehe und Familie übernimmt Christine Gruber und Elisa Schimmel wird sich als Jugendbeauftragte um die Jugend kümmern und Gerhard Helminger kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit und die Medien. Diese Aufgabenverteilung war bereits in der vorangegangenen konstituierenden Sitzung mit Pfarrer Martin Klein und Kaplan Mario Dieter Haberl festgelegt worden. So wurde Christoph Fritzenwenger zum 1. Vorsitzenden des Gremiums, Gabi Schimmel zu seiner Stellvertreterin und Gerhard Helminger zum Schriftführer gewählt. Von Amts wegen wird Christoph Fritzenwenger auch im Dekanatsrat vertreten sein, seine Stellvertreter sind hier Christine Gruber und Gerhard Helminger.

Ein Novum bei diesem Gottesdienst war auch der "fliegende Pastoralwechesel". Da Pfarrer Klein noch einen weiteren Termin wahrnehmen musste, ist in der Zwischenzeit Pfarrer Anton Parzinger eingetroffen, der dann die Feierlichkeiten am Ehrenmal mit dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder fortsetzte. Zudem weihte er noch den neuen Mannschaftsbus vom Sportverein Oberteisendorf ein und wünschte den Benützern neben Unfallfreiheit, "dass auch nie das Benzin ausgehen möge".

Fröhlich und heiter gestimmt, konnten nun alle nach Hause gehen oder als Oberteisendorfer Vereinsmitglieder noch gemütlich sich beim Hofwirt treffen.

St_Georg_PGR_2018_Kirche
"alter" und neuer Pfarrgemeinderat von St. Georg, Oberteisendorf v.l.n.R.: Christoph Fritzenwenger, Gabi Schimmel, Martin Mösenlechner, Christine Gruber, Barbara Fritzenwenger-Resch, Gerhard Helminger, Elisa Schimmel, Liesi Sturm und Pfr. Martin Klein