PV Logo

Archiv 2020

Gottesdienst zu Ehren der Erzengel


Ein Schutzengel ist nach religiöser Vorstellung ein zum Schutz einer Person oder eines Ortes zugeteilter Engel. Nicht nur im Christentum, auch in den anderen Weltreligionen werden Schutzengel verehrt.
Traditionell lädt die Kolpingsfamilie Tittmoning jährlich zum Kirchenpatrozinium am Namenstag der drei Erzengel in die St. Michaelskirche auf der Burg in Tittmoning ein. Auf dem Altarbild des Salzburger Malers Johann Michael Rottmayr wird beeindruckend der „Höllensturz“ durch Erzengel Michael dargestellt, flankiert von den Statuen der Erzengel Raphael und Gabriel.
Corona bedingt fand diese Heilige Messe dieses mal im Burghof statt. Bunte Strahler verliehen dem ohnehin wunderschönen Ambiente der Burg eine ganz besondere Atmosphäre. Und so nahmen viele Gläubige auch die herbstlichen Temperaturen in Kauf, um gemeinsam das Fest der Heiligen Erzengel zu feiern. Im Freien war auch eine Gestaltung durch den Chor „Balcanto“ möglich, die mit einfühlsamen Liedern begeisterten. Sichtlich froh waren Pfarrer Gerhard Gumpinger und Diakon Uwe Kraus, dass das Wetter so gut mitgespielt hatte.
Leider musste die anschließende Agape in der Burg dieses Jahr ausfallen.
Michaelsfeier Burg 2020-2
Michaelsfeier Burg 2020-3
Michaelsfeier Burg 2020-4
Michaelsfeier Burg 2020-5
Michaelsfeier Burg 2020-1