PV Logo

Archiv 2020

Familienkirche20201129-1
In diesen Zeiten braucht man gute Wurzeln - Gut in Gott eingewurzelt

Zum Erster Advent traf sich das Team der Famillienkirche mit Initiatorin Monika Huber-Lechner und vielen Kleinen und Großen mit Abstand und nach den geltenden Hygieneregeln diesmal in der Stiftskirche im Chorraum.
Nach Begrüßung und dem obligatorischen Beginn-Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ mit Bewegungen, dachten die Kinder darüber nach, dass Wurzeln für den Baum wichtig sind: Sie geben ihm Nahrung und Halt. Danach fühlten die Kinder nach, wie ein Baum in der Erde wurzelt, die Zweige der Sonne entgegenstreckt. Anhand von Jesaja-Text: „Aus der Wurzel Jesse sprießt ein Spross....“ Sie hörten, dass der Prophet Jesaja diese Worte auch seinem Volk in bedrängter Zeit zusprach: Es wird alles besser, es wächst wieder etwas, da wo jetzt nichts zu sehen ist.
Familienkirche20201129-3
Von den Müttern und Geschwistern unterstützt legten die Kleinen aus Tannenzweigen, dem Grün der Hoffnung, einen Kranz. Die Fürbitten wurden in Begleitung von 4 roten Kerzen daraufgestellt und so gab das Legebild einen Adventskranz. Mitgebrachte Adventskränze wurden unter den Segen Gottes gestellt und danach mit nach Hause genommen, um die Familie im Advent zu begleiten beim gemeinsamen Warten auf das Fest der Geburt Jesu.
Auch Adventskalender für die Familie gab es zu Erwerben. Mit dem Lied: „Bald ist Jesu Geburtstagsfest“ schloss die kleine Feier mit der Einladung zur nächsten Familienkirche am Sonntag, den 31.Januar 2021.
Familienkirche20201129-4