PV Logo

Pfarrverband Tittmoning

Papst-Benedikt-XVI.-Weg 1, 84529 Tittmoning, Telefon: 08683-263, E-Mail: St-Laurentius.tittmoning@ebmuc.de

Sternsinger2020-5

Sternsinger 2021

Aufgrund der aktuellen Lage können in diesem Jahr leider nicht die Sternsinger von Haus zu Haus in unserem Pfarrgebiet von Tittmoning ziehen.

Deshalb überbringen die Sternsinger in digitaler Form ihre Glück- und Segenswünsche für das neue Jahr.
In der Stiftskirche liegen am Dreikönigstag Kohle, Weihrauch und Kreide auf, damit die Gläubigen zu Hause die Haussegnung vornehmen können.


Gerade in diesen schwierigen Zeiten spüren vor allem die Ärmsten der Armen die weitreichenden Auswirkungen von Corona. Spendengelder und Hilfsgüter bleiben oft aus oder sind nur ein Bruchteil von den sonst üblichen Hilfeleistungen.
Die Pfarrei bittet alle Gläubigen um Ihre Spende im Rahmen der Aktion: Die Sternsinger
In diesem Jahr liegt der Themenschwerpunkt der Aktion in der Hilfe für Kinder von Arbeitsmigranten.
Sternsinger2020-4
Die Eltern vermissen: Dieses Gefühl begleitet viele Kinder in der Ukraine jeden Tag – manchmal monatelang. Ihre Eltern müssen zum Arbeiten ins Ausland gehen, weil sie in der Ukraine keine Arbeit finden - oder weil sie vor Ort so wenig Geld verdienen, dass die Familien kaum davon leben können. Auch Maxim geht es so. Im Caritas-Zentrum finden er und andere Kinder Trost und Halt – auch dank der Unterstützung der Sternsinger. Unter dem Motto "Kindern Halt geben - in der Ukraine und weltweit" nimmt die Aktion Dreikönissingen 2021 Kinder wie Maxim in den Blick.
Manchmal ist Maxim in Gedanken weit weg. Dann wünscht er sich vielleicht, nach Polen zu reisen, oder nach Russland. Beides liegt viele Kilometer entfernt vom Städtchen Kolomyja, im Westen der Ukraine, wo Maxim mit seinen Halbgeschwistern Tetjana, Denis und dem Cousin Kostja bei seiner
Maxims Heimatstadt Kolomyja im Westen der Ukraine liegt viele Kilometer weit von Russland und Polen entfernt, wo seine Eltern arbeiten.
Maxims Mutter arbeitet in Polen, sein Vater in Russland. Beide können nur sehr selten zu Besuch kommen. Die Reise ist teuer. „Maxim vermisst seine Eltern sehr“, sagt seine Oma Anna. Bis zum Sommer hatte Maxim seine Eltern ein Jahr nicht gesehen. Im Juni war dann seine Mutter zu Besuch, musste aber nach wenigen Tagen schon wieder zurück zu ihrer Arbeitsstelle in Polen. Trost findet der Elfjährige im Caritas-Zentrum. „Hier habe ich viel Spaß“, erzählt er.
Im Zentrum trifft er nach der Schule seine Freunde, macht Hausaufgaben, spielt, bastelt, lacht und scherzt. Und er geht seinen Hobbys nach: Malen, Fußball, Origami und Schach. „Beim Schach gewinne ich meistens“, sagt Maxim, und lächelt.
Doch sein allergrößter Traum bleibt: Dass seine Eltern bald wieder nach Hause kommen und sie als Familie zusammen leben.
Sternsinger2020-6
So helfen die Sternsinger: Von Arbeitsmigration betroffenen Kindern zur Seite zu stehen, sie zu stärken und zu schützen, ist ein Schwerpunkt des Sternsinger-Projektpartners Caritas Ukraine. In elf Tageszentren im ganzen Land bietet die Caritas den Kindern Gemeinschaft, psychologische Betreuung und Seelsorge, Hausaufgabenhilfe, Kunst- und Handwerkskurse, Ausflüge und Sommercamps.
In Veranstaltungen zu den Kinderrechten lernen die Mädchen und Jungen zudem, ihre Rechte zu artikulieren und einzufordern. Wichtig ist den Projektpartnern auch, den Kontakt zu den Erziehungsbeauftragten und Vormündern vor Ort – meist sind es die Großeltern – sowie zwischen Eltern und Kindern zu pflegen. Mit Unterstützung der Sternsinger will die Caritas Ukraine ihre vielfältigen Aktivitäten fortsetzen und weiterentwickeln.
Die Abwesenheit der Eltern schadet Kindern sozial und emotional: Die Caritas Ukraine schätzt, dass mittlerweile rund zwei Millionen Kinder aufgrund von Arbeitsmigration nur mit einem Elternteil, bei Großeltern oder bei anderen Verwandten oder Pflegefamilien aufwachsen. Studien zeigen, dass die längere Abwesenheit der Eltern den Kindern emotional und sozial schadet. Sie fühlen sich verlassen und vernachlässigt. In der Schule halten sie schlechter mit als Kinder aus intakten Familien und entwickeln häufiger psychische Probleme. Die Arbeitsmigration belastet auch die Eltern stark. Lange Abwesenheiten führen zu Entfremdung, die in dauerhafter Trennung münden kann. Aus diesem Grund nimmt die Aktion Dreikönissgingen 2021 verlassene Kinder besonders in den Blick.
Helfen Sie dabei, den Kindern auch in Abwesenheit ihrer Eltern Kraft, Halt und einen liebevollen Zufluchtsort zu geben!

Die Tittmoninger Ministranten bitten alle Gläubigen die Aktion nach ganzen Kräften zu unterstützen. Die spenden können auf das rechts angegebene Konto überwiesen werden oder in der Kirche abgegeben werden.


Sternsinger2020-8

Das Spendenkonto

Die Sternsinger
Pax-Bank eG
IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
BIC: GENODED1PAX