PV Logo

Pfarrverband Tittmoning

Papst-Benedikt-XVI.-Weg 1, 84529 Tittmoning, Telefon: 08683-263, E-Mail: St-Laurentius.tittmoning@ebmuc.de
Heiliges Grab Tittmoning

Heiliges Grab in der Stiftskirche Tittmoning

Nach zweijähriger Zwangspause wird in diesem Jahr endlich wieder in der Krypta
der Pfarr- und Stiftskirche ein Heiliges Grab aufgebaut. Die Krypta der Stiftskirche
ist der älteste Gebäudeteil der Kirche und dürfte im Jahr 1410 erbaut worden sein.
Die Kulissen für das Heilige Grab stammen aus der Klosterkirche Allerheiligen. Das Heilige Grab der Klosterkirche war einst so imposant, dass es den kompletten Hochaltar der Kirche verdeckte. Aufgebaut wurde das Heilige Grab damals immer von den Schwestern des Englischen Institutes. Unser Heiliger Vater Papst Benedikt XVI. in Meritas, besuchte bei den Englischen Fräulein den Kindergarten und auch ihn hat sicherlich damals dass heilige Grab in der Klosterkirche stark beeindruckt. Nach dem Weggang der Schwestern im Jahre 1969 wurde das Heilige Grab nicht mehr aufgebaut und geriet in Vergessenheit. Unter dem damaligen Mesner Ernst Mayer wurde dann in den siebziger Jahren in der Krypta der Stiftskirche ein Heiliges Grab zum ersten mal aufgestellt. Es fand unter der Bevölkerung großen Zuspruch und so wurde es zur Tradition. Unter Mesner Heinz Pirkl wurden die alten Kulissen des Grabes aus der Klosterkirche wieder im Speicher der Klosterkirche entdeckt und ab sofort für das Grab in der Unterkirche der Stiftskirche verwendet, ebenso wie die vielen bunten Glaskugeln die den gesamten Raum der Unterkirche in ein mystisches Licht tauchen. Der gesamte Blumenschmuck wir alljährlich von den den Tittmoninger Firmen und Geschäftsleuten und einigen treuen Seelen gespendet. 700 Rosen werden dazu verwendet. Das gesamte Heilige Grab findet in der Krypte der Stiftskirche einen passenden Rahmen und lädt alle Gläubigen sehr herzlich zur Einkehr, Stille und Gebet ein.
Die Anbetungsstunden lauten wie folgt:
Am Karfreitag von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr, 19:00 Uhr Andacht
am Karsamstag von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr, 16:00 Uhr Schmerzhafter Rosenkranz.
Ohne Übertreibung darf man sagen, dass das Tittmoninger Heilige Grab zu den schönsten und größten in der Region zählt. In Tittmoning hält man sich auch noch an die biblisch überlieferte Grabesruhe und so ist das Heilige Grab nur am Karfreitag und Karsamstag geöffnet.