PV Logo

Pfarrverband Tittmoning

Papst-Benedikt-XVI.-Weg 1, 84529 Tittmoning, Telefon: 08683-263, E-Mail: St-Laurentius.tittmoning@ebmuc.de
Portrait Florian

Pfarrei verabschiedet PGR-Vorsitzenden Florian Amann

Vor kurzem wurde bei der Sonntagsmesse allen ausgeschiedenen Pfarrgemeinedratsmitgliedern gedankt für Ihr wichtiges und unverzichtbares Ehrenamt.
Ein besonderer Dank ging an Herrn Florian Amann, der 12 Jahre im Pfarrgemeinderat als Vorsitzender gewirkt hat.
Das bedeutete jährlich mindesten 5 Sitzungen, dazu Sondersitzungen wie z.B. für Pfarrfeste, Installierung vom neuen Pfarrer und den Vorsitz des Redaktionsteam für den Pfarrbrief und viele mehr. Doch all diese Sitzungen müssen vorbereitet und durchgeführt werden.
Florian Amann leitete sie und war dabei der ruhende Pol, zugleich Vermittler und Zuhörer.
Zusätzlich übernahm er für acht Jahre den Vorsitz des neugegründeten Pfarrverbandsrats. Das bedeutete mindestens 3 Sitzungen jährlich.
Seine Aufgabe hier war den Pfarrverband zusammenzuführen und zusammenzuhalten, aber auch Eigenständigkeiten erhalten. So wurde in dieser Zeit zum Beispiel der gemeinsame Gründonnerstagsgottesdienst und der gemeinsame Jahresabschluss Gottesdienst in der Stiftskirche eingeführt.
Vier verschiedene Pfarrer vielen in seine Amtszeit: Stiftsdekan Michael Wehrsdorf, Pater Johannes Bozic, Pater Matto Orsolic und Stiftsdekan Gerhard Gumpinger, ebenso vier Diakone: Otwin Marzini, Donat Hinterstocker, Hans Häuslschmid, Uwe Kraus und zwei  Gemeindereferentinnen: Waltraud Jetz-Deser und Ursula Kirchhofer.
Auch das Ponlachjubiläum viel in seine Amtszeit, das für den ganzen Pfarrverband ein großes Fest wurde und noch vielen in schöner Erinnerung ist.
Die letzten zwei Jahre waren von der Corona-Zeit ganz geprägt und vieles war nicht im gewohnten Rahmen möglich. Amann entwickelte aber zusammen mit dem Gremium neue Ideen und Wege, u. a. ein Pfarrfest TO GO.
Stiftsdekan und Stadtpfarrer Gumpinger war es ein großes Anliegen persönlich „Vergelt´s Gott“ bei Florian Amann zu sagen. Dankte ihm für seine Offenheit für Neues, seine Freundschaft, seine Fähigkeit zu zuhören und seine Unterstützung in allem.
Florian Amann wird fehlen, aber natürlich vergönnt ihm die gesamte Pfarrfamilie seinen Ruhestand. Das brachten die Gläubigen in einem langen Beifall Klatschen zum Ausdruck.