PV Logo

Pfarrverband Tittmoning

Papst-Benedikt-XVI.-Weg 1, 84529 Tittmoning, Telefon: 08683-263, E-Mail: St-Laurentius.tittmoning@ebmuc.de
Priesterjubiläum1_2022

Silbernes Priesterjubiläum von Pfarrer Gerhard Gumpinger

Mit Festmesse, Mama und Familie, vielen Gästen und vielen wohlwollenden Worten: Stiftsdekan Gerhard Gumpinger begeht in der Stiftskirche sein Silbernes Weihejubiläum

Dicht an dicht saßen die Gläubigen am vergangem Sonntag in der Tittmoninger Pfarr- und Stiftskirche St. Laurentius! Zwei Personen galt es zu feiern! Zum ersten den Stadt- und Pfarrpatron den Heiligen Diakon Laurentius und als zweites den Pfarrherrn des Pfarrverbandes Pfarrer Gerhard Gumpinger. Dieser feierte mit dem Patrozinium sein Silbernes Priesterjubiläum.
Am Altar standen neben dem Jubilar die Mitglieder des Seelsorgeteams des Pfarrverbandes: Diakon Uwe Kraus und Gemeindereferentin Ursula Kirchhofer, Pater Bonifatius Market aus St. Petersberg, der evangelische Amtsbruder aus Oberammergau Pfarrer Peter Sachi und aus dem Kloster Admont Frater Rupert Schwarz.
Neben der Geistlichkeit konnte der Jubilar eine große Schar seiner ehemaligen Schäflein begrüßen. Es waren Gläubige aus Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain, Rottenbuch und seiner Heimatpfarrei Mühldorf nach Tittmoning gekommen.
Pfarrer Gumpinger freute sich über die zahlreichen Gläubigen und begrüßte besonders seine Mutter, und seine Geschwister. Seiner Mutter dankte Pfarrer Gumpinger in besonderer Weise, ebenso allen die ihn auf seinem bisherigen Weg unterstützt und im Gebet begleitet haben. Er bat alle auch weiterhin alle für ihn und seine Aufgaben zu beten.
In der Predigt ging Pfarrer Gumpinger auf die Lebens- und Leidensgeschichte des Heiligen Laurentius ein und rundete die Ansprache mit einigen Anekdoten seiner 25 jährigen Priesterlaufbahn ab. Sein Primizspruch lautet: HERR AUF DICH VERTRAUTE ICH, IN DEINE HÄNDE LEGE ICH MEIN LEBEN! Diesem Motto ist er bis heute treu und vertraut ganz auf den Herrn.
Musikalisch gestaltet wurde das Hochamt von den Chören des Pfarrverbandes. An der Orgel Dr. Gabriele Obermaier und als Dirigentin und an der Querflöte Brigitte Kühnhauser-Maier.
Am Schluss des Gottesdienstes bedankte sich der Tittmoninger Pfarrgemeinderatsvorsitzender Andreas Kirchner ganz herzlich bei Pfarrer Gumpinger für seinen Dienst in der Pfarrei. Mit langem und ausdauerndem Applaus drückten auch alle Anwesenden ihren Dank an ihren Seelenhirten aus.
Bescheiden wir der Jubilar ist, war es sein ausdrücklicher Wunsch, keine Geschenke zu bekommen, sondern bat statt dessen um Spenden für drei Projekte die im sehr am Herzen liegen. Zu einem für die Kinderhilfe der Don Bosco Schwestern, welche weltweit notleidende Kinder unterstütz, der Franzsikanerhilfe, welche Notleidende Menschen in Brasilien unterstützt und zum anderen für die Priesterausbildung im Stift Heiligenkreuz.
Anschließend an die kirchliche Feier, feierte gemeinsam am Kirchplatz beim Laurentiusfest weiter. Neben guten Essen, gab es Musik und ein großes Programm für Kinder, organisiert von der KLJB Kay.
Bis spät am Abend wurde gefeiert, die letzten Gäste verließen nach 21:00 Uhr den Kirchplatz. So lange hat noch nie ein Pfarrfest gedauert – wohl ein Zeichen dafür, dass es allen gefallen hat und ein schönes und gelungenes Fest war!
So ging ein schöner und ereignisreicher Tag zu Ende und der Pfarrer des Pfarrverbandes Gerhard Gumpinger wurde gebührend gefeiert und gewürdigt für sein Ja vor 25 Jahren sein Leben ganz Gott, der Kirche und den Menschen zu widmen.
Vor 25 Jahren ist ihm durch die Priesterweihe aufgetragen worden, sein Christ- und Priestersein zu leben, das Evangelium zu verkünden, die Sakramente zu spenden und Menschen zur Seite zu stehen. Aber darüber hinaus managet er den Pfarrverband und den Religionsunterricht der Kommunionkinder. Diese vielfältigen Aufgaben meistert er hervorragend und mit großer Leidenschaft für den gesamten Pfarrverband. Bei seiner Priesterweihe sagte der damalige Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter zu den Neupriestern: „Jetzt seid ihr Priester, werdet Priester!“ Pfarrer Gerhard Gumpinger ist nach 25 Jahren erprobt und in seiner Beruf gefestigt und hat sich bewährt!
Die Pfarrangehörigen hoffen das ihnen ihr Pfarrer noch lange erhalten bleibt und dass er stets Wegbegleiter findet, auf die Verlass ist und auf die er bauen kann in Wort, Tat und im Gebet!


Rainer Zimmermann
Mesner und Pfarrsekretär
Pfarrverbandsratsvorsitzender