PV Logo

Pfarrverband Tittmoning

Papst-Benedikt-XVI.-Weg 1, 84529 Tittmoning, Telefon: 08683-263, E-Mail: St-Laurentius.tittmoning@ebmuc.de
Pfarrverbandsfest 2022-2

Pfarrverbandsfest zum Silbernen Priesterjubiläum von Pfarrer Gumpinger

DER PFARRVERBANDSRAT organisiert ein großes Fest und sagt DANKE an alle Helfer

Was ist eigentlich der Pfarrverbandsrat (PVR)?
Die Grundlage für die Zusammensetzung und die Arbeit des Pfarrverbandsrates ist die „Satzung für Pfarrverbandsräte in der Erzdiözese München und Freising“, die von Erzbischof Dr. Reinhard Marx in Kraft gesetzt wurde. Der Pfarrverbandsrat setzt sich aus den hauptamtlichen Mitgliedern des Pastoralteams und Ehrenamtlichen der drei Pfarreien des Pfarrverbandes Tittmoning mit den Pfarreien Tittmoning-Kirchheim und Kay und der Kuratie Asten, zusammen.
Aufgaben
Der Pfarrverbandsrat berät und unterstützt die für die Seelsorge im Pfarrverband Verantwortlichen und erfüllt die Aufgaben der Pfarrgemeinderäte, die sinnvollerweise für die drei Pfarreien einheitlich oder aufeinander abgestimmt erfüllt werden können. Dazu gehört unter anderem das Bewusstsein für die Mitverantwortung der einzelnen Pfarrgemeinden im Pfarrverband zu wecken und die Mitarbeit zu aktivieren
Pfarrverbandsfest 2022-1
Und wenn es Feste gibt wie ein Priesterjubiläum, ist es die Aufgabe des Pfarrverbandsrates diese zu planen, zu organisieren und zu leiten.
Aber der Pfarrverbandsrat allein kann kein Fest ausrichten, dazu gehören viel mehr Leute! Es ist gelebte Tradition in unserem Pfarrverband das dann alles zusammen hilft: Pfarrverbandsrat, die einzelnen Pfarrgemeinderäte, die Kirchenverwaltungen, Frauenbund, Frauengemeinschaft, Kolping, Bücherei, KLJB, Kirchenchöre, Ministranten …
Eine wirklich gute Feier zeichnet sich aber durch die währenddessen und im Vorfeld entstehende Eigendynamik aus. Eigendynamik so zu verstehen, dass es bei uns immer Pfarrverband glücklicherweise immer sofort viele Freiwillige Helfer gibt, die bereit sind anzupacken und zu Helfen wenn es um die gute Sache geht!
Daher noch einmal ein ganz herzliches Vergelt´s Gott an alle Helferinnen und Helfer die zum gelingen des Pfarrverbandsfestes, anlässlich des Silbernen Priesterjubiläums unseres Herrn Pfarrers, beigetragen haben!
Es ist schön ein Teil einer so starken und verlässlichen Gemeinschaft zu sein!
Vergelt´s Gott Euch allen!


Euer
Rainer Zimmermann
Pfarrverbandsratsvorsitzender