PV Logo

Pfarrverband Tittmoning

Papst-Benedikt-XVI.-Weg 1, 84529 Tittmoning, Telefon: 08683-263, E-Mail: St-Laurentius.tittmoning@ebmuc.de

Firmling-Firmpaten-Tag

Firmpatin oder Firmpate zu sein, ist eine schöne Aufgabe. Die Paten erklären sich bereit, jungen Menschen ein Lebenszeugnis zu geben und sie auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten und zu stärken. Dies kommt in der Firmung dadurch zum Ausdruck, dass der Firmpate hinter dem jungen Christen steht und ihm die Hand auf die Schulter legt, während der Bischof ihn salbt.

Welche Bedingungen muss ein Firmpate erfüllen? Wichtig ist vor allem, dass er das Vertrauen des Firmlings genießt und bereit ist mit ihm als Lebens- und Glaubenszeuge einen Weg zu gehen. Firmpaten sollen katholisch und selbst gefirmt sein. Sie dürfen nicht aus der Kirche ausgetreten sein.

Um optimal auf das Patenamt vorbereitet zu sein, bietet der Pfarrverband Tittmoning am 20. Mai 2023 einen Firmling/Firmpaten-Tag an.

Im Pfarrheim Tittmoning starten wir erst gemeinsam. Bei Kaffee und Kuchen lernen wir uns alle ein bisschen besser kennen. Dann wird Pfarrer Gerhard Gumpinger mit den Firmpatinnen und -paten gemeinsam in einem "Workshop" über die Aufgabe als Pate/Patin sprechen. Wie hat jeder selber seine Firmzeit in Erinnerung?
In der Zwischenzeit werden die Firmanden sich mit dem Thema Firmung beschäftigen. Aber keine Sorge, auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Also lasst euch überraschen!!