PV Logo

Pfarrverband Tittmoning

Papst-Benedikt-XVI.-Weg 1, 84529 Tittmoning, Telefon: 08683-263, E-Mail: St-Laurentius.tittmoning@ebmuc.de

Maiandacht „Für Groß & Klein" mit einer kleinen Wanderung

Am Samstag Nachmittag machte sich die Familienkirche auf denn Weg vom
Hüttenthaler Feld Spielplatz auf Pfaffing zum Marien Kapelle vom "Lockner
Hof" Den Kinder wurde erklärt dass der Mai ein ganz besonderer Monat ist dass
in der Natur vieles neues Leben entsteht viele Blumen fangen an zu blühen die
Bäume stehen in einer Blütenpracht da die Vögel singen von in der früh bis
zum Sonnenuntergang. Maria Mutter Gottes hat Jesus das Leben geschenkt.
Und unsere Mamas uns so wie wir da stehen. Die Kinder wurden gefragt ob sie wissen wie oft sie am Tag „Mama“ sagen, sie haben gelacht eine Mama gibt uns Geborgenheit, Wärme, Schutz als Symbol wurde ihnen wurde ihnen ein Mantel gezeigt und gesagt was Maria uns damit sagen möchte dass sie immer für uns da ist. Wir sangen das Lied Maria breit den Mantel aus.
Wir zogen zur Station die auf den Weg nach Pfaffing aufgebaut war die Kinder
durften was schönes auf den Weg suchen und zu Maria tragen. Es begleitet uns auch der Kinderchor. An der Stadtion abgekommen schmückten die Kinder den Tisch und waren total begeister.
Es wurde das“ Gegrüßest seist du Maria „nicht gebetet sondern erklärt was uns Maria damit sagen möchte „ wenn sich Menschen Grüßen, sind sie ganz offen füreinander. Jeder Gruß ist ein Geschenk, eine Gnade. Im Gruß bin ich
angesprochen, ich bin gemeint , er geht mich an. Plötzlich bin ich ganz offen, es kommt bei mir etwas an. Der Kinderchor hat uns das Lied gesungen „Liebe Mutter Gottes“ wir ziehen weiter mit einem Seil, einer Seilwanderung als Bedeutung wir dürfen uns ein Leben lang an der Mama festhalten. Gemeinsam die schönen Erinnerungen tragen aber auch mal Sorgen und auch Bitten so gingen die Kinder am Seil bis nach Pfaffing zum Martal . Die Kinder durften Fürbitten vortragen ein großer Kreis umschließt das Martal zum Abschluss mit einem Marien Lied und Gottes Segen.
Die Kinder durften ihrer Mama ein kleines Tontöpfchen mit einem
Gemüsepflänzchen schenken wo ein kleiner Zettel mit dran war wo drauf stand
„Danke Mama dass du mir beim wachsen Hilfst und mich immer verstehst
auch wenn ich dich nicht immer verstehe„. Die Familienkirche lud die Gäste noch zu einem kleinen Umtrunk beim "Lockner Hof" ein.
Vroni Stampfl