PV Logo

Pfarrverband Tittmoning

Papst-Benedikt-XVI.-Weg 1, 84529 Tittmoning, Telefon: 08683-263, E-Mail: St-Laurentius.tittmoning@ebmuc.de

Maiandacht der Frauengemeinschaft Asten

Am 17.05.2023 hat die katholische Frauengemeinschaft Asten-Dorfen gemeinsam mit dem Gartenbauverein Kay-Asten eine Maiandacht in der Mariä Himmelfahrt Kirche in Asten abgehalten. Dazu wurden auch alle Pfarrgruppen des Dekanats Baumburg eingeladen. Gemeindereferentin Waltraud Jetz-Deser leitete die Maiandacht mit dem Thema „Maria, Mutter Erde – Mutter allen Lebens“. Nach einer kurzen Begrüßung betrachteten die Frauen in einem vorgetragenen Dialog das Bild „Paschamama - Chile“, der Künstlerin Jane Ray aus dem Jahr 1986. Dabei wird die indianische Mutter Erde dargestellt, die von der indigenen Bevölkerung in Lateinamerika als Mutter allen Lebens verehrt wird. Die Paschamama breitet ebenso wie Maria, ihren Mantel für alle Schutzsuchende aus. In einigen Schweigeminuten konnte jeder der ca. 65 Kirchgänger über die eigenen schwierigen Lebenssituationen nachdenken, in welchen man den Schutz und den Trost einer Mutter benötigt hat.
Begleitet wurde die Dekanatsmaiandacht sehr stimmungsvoll vom „Astener Singkreis“.  Nach dem gemeinsam gesprochenen Gebet „Magnificat“ und dem bekannten Marienlied „Segne, du Maria“ erhielt jeder Besucher der Maiandacht am Ausgang noch ein Pflänzchen für den Garten, welche von den Astener Firmlingen gemeinsam mit Elisabeth Retzlaff angepflanzt wurden. Anschließend kehrten die Pfarrgruppen Asten-Dorfen, Peterskirchen-Emertsham und Engelsberg noch gemeinsam in die Astener Dorfwirtschaft ein und ließen den Abend gemütlich ausklingen.