PV Logo

PFARRVERBAND TITTMONING

Papst-Benedikt XVI.-Weg 1, 84529 Tittmoning, Telefon: 08683-263, Email: pv-tittmoning@ebmuc.de

Gottesdienstordnung für den Pfarrverband Tittmoning
Tittmoning, Asten, Kay und Kirchheim


Dienstag, 23.04.   Hl. Georg, Märtyrer und hl. Adalbert, Bischof, Glaubensbote
19:00 Burghof: Markus-Bittgang vom zur Ponlachkirche
19:15 Wallfahrtskirche Maria Brunn zu Ponlach: Markus-Bittamt
Bittamt von Wimm, Schlichten, Moos, Furth, Biering, Grassach, Traßmiething, Diepling, Dandlberg, Saag, Moosburg, Lobing, Ponlach, Pfaffing, Holzen, Froschham, Allmoning und Tittmoning
zu Ehren der Gottesmutter Maria
Familie Remmelberger, Holzen, für Alois Kraller
Sailerfamilie, Dandlberg, für Hans Lebacher

Mittwoch, 24.04.  Hl. Fidelis v. Sigmaringen, Ordenspriester, Märtyrer
8:00 Stiftskirche: hl. Messe
Andi Zintl für Anderl Knab
19:00 Kuratiekirche Asten: Rosenkranz für den Frieden auf der Welt
19:15 Pfarrkirche Kay: hl. Messe
Maria Holzner für Mathilde Wagner

Donnerstag, 25.04.   HL. MARKUS, Evangelist
8:00 Stiftskirche: hl. Messe
Rosa Damoser für alle verstorbenen Familienmitglieder
19:15 Filialkirche Kirchheim: hl. Messe
Familie Hölzlwimmer, Reichhof, für Martha Mayer
20:00 Pfarrheim Tittmoning: Vortrag Uganda Reise von Pfarrer Gumpinger

Freitag, 26.04.  Freitag der 4. Osterwoche
8:00 Stiftskirche: hl. Messe
Schulfreunde für Anderl Knab
16:00 Kuratiekirche Asten: hl. Messe
Marianne Mayer mit Familie für Tante Maria Glück
Familie Maier, Oberried, für Franz Freutsmiedl
Familie Wolferstetter, Holzen-Heiligkreuz, für Georg Blüml
Familie Aicher, Kirchweidach, für Maria Maier
Maria Haindl, Asten, für Katharina Franzler
Bittamt von Laufing

Samstag, 27.04.  Hl. Petrus Kanisius, Ordenspriester, Kirchenlehrer
12:30: Filialkirche Kirchheim: Trauung von Christina und Johannes Lechner aus Kirchheim
13:00 Pfarrkirche Kay: Trauung von Nicole Kraus und Thomas Hochpointner aus Stetten
16:00 Klosterkirche: hl. Messe zur Diözesanversammlung der Kolpingsfamilien
Kolpingfamilie Tittmoning für alle verst. Mitglieder der Kolpingfamilie
19:15 Klosterkirche: Rosenkranz für den Frieden auf der Welt,
anschließend stille Anbetung bis 20:00

Sonntag, 28.04.    5. SONNTAG DER OSTERZEIT
9:00 Pfarrkirche Kay: hl. Messe
Urbangeschwister für Taufpatin und Tante Maria Kurz
Familie Anni Heindl für Ehemann und Sohn
J. u. H. Schreckenbauer für Mutter Ljubuica, Tante Milka u. Elli Lausmann
Familie Schwankner, Lohen, für Mathilde Wagner
Familie Resi Veitlmaier, Fridolfing, für Alois Kraller
9:00 Kuratiekirche Asten: Wort-Gottes-Feier, Gebetsgedenken:
Runo und Margarita Schmidhammer für Albert Schmidhammer z. St. A.
Familie Hinterecker für Franz Freutsmiedl
10:15 Stiftskirche: hl. Messe für alle Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei Tittmoning
Lobingergeschwister für Hans Lebacher
10:15 Filialkirche Kirchheim: hl. Messe zum Patrozinium zu Ehren des hl. Georg
Herta Losch für Tochter Alexandra Losch
Familie für Ehemann und Vater Andreas Skrabania zum 2. Todestag
Franz, Syliva u. Thalia Stockhammer f. Ottilie u. Franz Stockhammer z. St. A.
Familie Altenbucher, Neuhofen, für Martha Mayer
Kollegen, Berufsschule Weilheim, für Ernst Georg Fischer
Familie Kräbl, Abtenham, für Nachbarn Josef Förg
14:00: Georgiritt von Tittmoning nach Kirchheim
19:00 Hauskapelle Pfarrhof: Vesper

HL. GEORG, MÄRTYRER, PATRON VON KIRCHHEIM

Seit dem 4. Jahrhundert ist in Lydda (Palästina) die Verehrung des Märtyrers Georg bezeugt. Er stammte aus Kappadozien und war römischer Offizier. Unter Kaiser Diokletian erlitt er 303 einen grausamen Tod. In der späteren, reichlich ausgeschmückten Legende erscheint Georg als der Held, der glorreich den Kampf mit dem höllischen Drachen besteht.
Der unbesiegbare Glaubensheld wurde zum großen Soldatenpatron. Das Land zwischen dem Kleinen und dem Großen Kaukasus heißt nach ihm Georgien. Im Osten und im Westen wurde und wird Georg viel verehrt.

ZUM EVANGELIUM AM FESTTAG DES HEILIGEN GEORG
In der Bildrede vom Weinstock und den Reben gehen Gleichnis und Wirklichkeit ineinander über. Jesus gibt von diesem Wort keine Erklärung (weil es keine braucht), er schließt nur eine Mahnung an. Das Bild vom Weinstock (oder Weinberg) hat ebenso wie das vom Hirten tiefe Wurzeln im Alten Testament. Jesus vergleicht die lebensnotwendige Einheit von Weinstock und Rebe. Nur wer in der Einheit bleibt, kann Frucht bringen: was er tut, hat Sinn und Wert vor Gott und in der Gemeinde, in der Kirche. Jesus ist der wahre Weinstock, wie er das wahre Licht und der gute Hirt und das lebendige Brot ist: er ist die urbildliche Wirklichkeit, von der alles Geschaffene ein Gleichnis ist.

EVANGELIUM Joh 15,1-8
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Winzer. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab, und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr
Frucht bringt. Ihr seid schon rein durch das Wort, das ich zu euch gesagt habe. Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche
Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen. Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weggeworfen, und er verdorrt. Man sammelt die Reben, wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen. Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten. Mein Vater wird dadurch verherrlicht, dass ihr reiche Frucht bringt
und meine Jünger werdet.

Dienstag, 30.04.  Hl. Pius V., Papst
18:45 Klosterkirche: Rosenkranz für den Frieden auf der Welt
19:15: hl. Messe zu Ehren der Gottesmutter Maria
19:00 Filialkirche Kirchheim: Aussegnung und Totenandacht für Herrn Franz Fleischmann 

Mittwoch, 01.05.    HL. MARIA, PATRONIN DES LANDES BAYERN
8:00 Pfarrkirche Kay: Bittgang nach Hof
9:00 Filialkirche Hof: hl. Messe - Bittamt
Marianne Lechner mit Fam. f. Ehem., Vater u. Opa Josef Lechner z. St. A.
Familie Forster, Hof, für Emilie Nißl zum Sterbeandenken
Anni Heindl für Cousine Maria Kecht
Familie Holzner, Steinleich, für Josef Lechner
Gerti Jäger für Alois Kraller
9:00 Kuratiekirche Asten: hl. Messe,
anschließend Flurprozession Bereich Dorfen
Bittamt von Dorfen und Enzelsberg
Rosa Thaler mit Familie für Tante Maria Glück
Thomas Winklbauer, Raithof, für Maria Maier
Elfriede Huber, Schneckenbichl, für Katharina Franzler
Steinthalerfamilie für Franz Freutsmiedl
Familie Remmelberger, Reit, für Georg Blüml
19:15 Klosterkirche: hl. Messe mit 1. feierlicher Maiandacht für den gesamten Pfarrverband zu Ehren der Gottesmutter Maria
Stiftungsmesse für Maria Prams
Anneliese Zimmermann für Schwägerin Anna Zimmermann z. St. A.
Familie Peter Zimmeramnn für Johann Lebacher

Donnerstag, 02.05. 
  Hl. Athanasius, Bischof, Kirchenlehrer und hl. Sigismund, König, Märtyrer
7:30 Klosterkirche: Rosenkranz um Priester- und Ordensberufungen
8:00: hl. Messe Anneliese Zimmermann für Andreas Knab
18:30 Filialkirche Kirchheim: Flurprozession Schmerbach-Wies-Kirchheim
19:45: hl. Messe - Bittamt von Kirchheim
Familie Jäger, Moier z´Schmerbach, für Josef Förg
Rauschgeschwister, Alterfing, für Martha Mayer
19:15 St.-Ulrich-Kapelle Kay: Maiandacht der KSK Kay

Freitag, 03.05.  HLL. PHILIPPUS UND JAKOBUS, Apostel
8:00 Klosterkirche: hl. Messe entfällt
14:30 Filialkirche Kirchheim: hl. Requiem für Herrn Franz Fleischmann, anschl. Urnenbeisetzung
16:00 Kuratiekirche Asten: Herz-Jesu-Messe mit Aussetzungund Weihegebet
für die armen Seelen
Liebleitnerfamilie für Ehem., Vater u. Opa Georg Laufenböck z. Sterbetag
Bittamt von Leitgering und Asten
18:30 Kuratiekirche Asten: Flurprozession Asten
19:15 Wallfahrtskirche Maria Brunn zu Ponlach: Maiandacht des Frauenbundes, musikalisch gestaltet durch den Singkreis

Samstag, 04.05.   Hl. Florian, Märtyrer und die hll. Märtyrer von Lorch
18:45 Filialkirche Kirchheim: Rosenkranz um Priester- und Ordensberufungen
19:15: hl. Messe
Familie Zaunseder für Martha Mayer
Eislfamilie, Kirchheim, für Josef Förg
19:00 Kuratiekirche Asten: Rosenkranz um Priester- und Ordensberufungen
19:15 Klosterkirche: Rosenkranz für den Frieden auf der Welt,
anschließend stille Anbetung bis 20:00

Sonntag, 05.05.
  6. SONNTAG DER OSTERZEIT
9:00 Pfarrkirche Kay: hl. Messe
Familie Garschhammer für Tochter und Schwester Leni z. St. A.
Familie Garschhammer für Josef Lechner, Ramsdorf
Familie Staudinger für Mathilde Wagner
Familie Öttl, Gengham, für Alois Kraller
10:15 Stiftskirche: hl. Messe
für Erich Fenster
Geschwister Schnelzer-Haas für Bruder Helmut zum Sterbeandenken
10:15 Kuratiekirche Asten: Gottesdienst im Freien für alle Generationen,
musikalisch gestaltet durch den Singkreis Asten
Wort-Gottes-Feier, Gebetsgedenken:
Rosa Wurm, Tyrlaching, für Cousin Franz Freutsmiedl
Familie Freutsmiedl, Pilling, für Georg Blüml
Familie Freutsmiedl, Krötzing, für Maria Maier
Familie Hörtreiter, Dunsting, für Kathrina Franzler
Marianne Ströber mit Familie für Tante Maria Glück
13:00 Wallfahrtskirche Maria Brunn zu Ponlach: Rosenkranz
für Frau Sandra Wagner aus Fridolfing
Herrn Erwin Schober aus Kay
Frau Mathilde Wagner aus Miesweidach
19:15 Klosterkirche:
Maiandacht: Patrona Bavariae


Heilige Maria
Muttergottes,
bitte für uns Sünder.



Mit der Bezeichnung Patrona Bavariae (lateinisch für: Patronin Bayerns) wird die Gottesmutter Maria als Schutzheilige Bayerns verehrt. Ikonographisch entspricht sie einer Mondsichelmadonna. Während eine intensive Marien-
verehrung in Bayern schon seit frühester Zeit bekannt ist, wurde die formelle Anerkennung Mariens als Patronin Bayerns erst durch Papst Benedikt XV. im Jahr 1916 ausgesprochen.

Gütiger Gott, du hast allen Menschen Maria zur Mutter gegeben; Wir verehren sie in besonderer Weise als Schutzfrau unseres Landes. Bewahre uns unter ihrem mütterlichen Schutz vor jedem Angriff des Bösen und gib, dass wir ohne Furcht dir in Heiligkeit und Gerechtigkeit dienen. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Amen.

An alle Gläubigen ergeht herzliche Einladung zu den Maiandachten. Gemeinsam wollen wir unsere Bitten der Gottesmutter vortragen und sie um ihre Fürsprache bitten.

Bürozeiten:

Tittmoning: Dienstag - Freitag 09:00 Uhr – 11:00 Uhr Telefon:08683-263
Kay: Montag 09:00 Uhr – 11:00 Uhr Telefon:08683-618
Asten: Donnerstag 09:00 Uhr – 11:00 Uhr Telefon:08683-257
Stiftsdekan Gerhard Gumpinger Telefon:08683-809312
Notfallhandy: 0170-7620673 (21.00 Uhr bis 7:00 Uhr)
Mail: pv-tittmoning@ebmuc.de
Homepage: www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-tittmoning