PV Logo

Archiv 2020

Station 1: Weihrauch

wofür wir danken dürfen

Gemeindereferentin und Vertreterin der Ökomene

..wofür wir bitten...

Teisendorfer Gospelchor

Teisendorfer Gospelchor

Station2: Kerzen anzünden

Lichterstation

Kerzenstation

Station2: Lichter entzünden

Station3: Steine

Station3: Steine legen

Steinestation

Steinestation

Kirchenbesucher

Besucher des Valentingottesdienstes

Station1: Weihrauch

Station1: Weihräuchern

Lichterstation

Lichterstation

Sektgläser-predikt

Gleichklang und Harmonie

Zu einem ökumenischen Gottesdienst besonderer Art lud kürzlich Gemeindereferentin Ursula Kirchhofer in die Stiftskirche in Tittmoning ein:
Alle Verliebte, Verbandelte oder Verheiratete sollten sich angesprochen fühlen in die mit Rosenweihrauch gehüllte Kirche zu kommen. Bei roter Illumination, Schokoherzen und Kerzenlicht begrüßte der Gospelchor aus Teisendorf die Besucher des Gottesdienstes. In ihrer Predigt erklärte Ursula Kirchhofer am Bespiel zweier Sektgläser, dass man nicht immer im "Gleichklang" ist und trotzdem "harmonieren" könne. Dass es im Leben in einer Beziehung immer Höhen und Tiefen gibt, die es gilt gemeinsam zu meistern und dass auch ein bisschen Hilfe "von oben" notwendig ist. Die Gemeindereferentin hatte drei Stationen vorbereitet: An Weihrauch-, Lichter- und Steinestation war jeder der wollte eingeladen, Gott zu danken oder zu bitten oder symbolisch als Steine seine Lasten an Gott zu übergeben. Auch motivierte Kirchhofer die Gäste, beim Umhergehen die Kirche einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Zum Abschlusssegen bekam jeder ein Segensbändchen für sich und seinen Partner....