Logo_PV_farbig 50px

Kirchenmusik im Pfarrverband Waakirchen-Schaftlach

Pfarrbüro Waakirchen: Lindenschmitweg 1, 83666 Waakirchen, Tel: 08021-246, email: st-martin.waakirchen@ebmuc.de
Pfarrbüro Schaftlach: Pfarrweg 4, 83666 Schaftlach, Telefon: 08021-304, email: hl-kreuz.schaftlach@ebmuc.de

Kirchenmusik - aktuell


JuMIX beim Chorfestival in Münster

Gib Frieden

Gib Frieden - welch großes, wichtiges, immer aktuelles, bewegendes Motto für das Jugendchorfestival in Münster

Chorleiterin Angela Schütz machte sich mit 22 Sängern vom JuMIX auf nach Münster in Westfalen, um dabei zu sein beim diesjährigen nationalen Festival der gemischtstimmigen Jugendchöre der Pueri Cantores.

Mit einer Tenor- und zwei Bassstimmen als Ergänzung zu den Stimmen der Mädchen und der Buben vor dem Stimmbruch, konnten wir die Teilnahmebedingung der Gemischtstimmigkeit gerade so erfüllen. Für die intensive Probenphase, die zusätzliche Proben für die Teilnehmer schon seit dem Frühsommer umfasste, bedeutete es etlichen Zusatzaufwand, die zwei zusätzlichen Stimmen zu erarbeiten. Für viele waren die zusätzlichen Stimmen und der damit ungewohnte Klang schon auch herausfordernd. Dazu kam, dass das Münsteraner Chorbuch durchaus anspruchsvolle Musik, besonders mit der von Lukas Stollhof neu komponierten Messe, enthielt.

Doch gut vorbereitet, ausgestattet mit den neuen schönen Chorpullis und dem neu gestalteten Chorschild sowie Maskottchen Duffy im Rucksack von Angie, trafen wir nach 9-stündiger Bahnfahrt schon am Vortag in Münster ein.

Dann folgte, gemeinsam mit ca. 1.600 jungen Sängerinnen und Sängern aus 55 weiteren deutschen Chören, in den historischen Kirchen sowie offenen Bühnen der Münsteraner Innenstadt ein dreitägiges Fest des Friedens.

Zusammen mit anderen Chören der Erzdiözese München-Freising gestalteten wir in der Petrikirche ein eindrucksvolles Friedensgebet.  Die Bitte um Frieden setzte sich fort in Konzerten der großen Kathedralchöre, in offenen, oft auch spontanen Zusammenkommen zum Singen, und kulminierte im großen Abschlussgottesdienst am Sonntag im St.-Paulus-Dom. Zum Abschluss der Messe tönte das Mottolied "Gib Frieden" imposant durch den Dom und setzte damit ein klares Zeichen.

Glücklich und erfüllt von der Friedensbotschaft trat der Chor nach dem Abschlussgottesdienst die Heimreise an, beseelt von vielen schönen Begegnungen und Erlebnissen.
Alle Informationen auf der Webseite des Bistums Münster ...
und hier zwei Streams, das Offene Singen und der Abschlussgottesdienst in voller Länge:

JuMIX singt für den Frieden

JuMIX-Frauenkirche Friedensgebet
Dass ihn die Welt dringend nötig hat, steht außer Frage. Und dass man im Kleinen, bei sich selbst anfangen sollte und somit jeder etwas dafür tun kann, auch.

So trafen sich 50 Jugendliche aus der Erzdiözese München und Freising an einem Samstagvormittag im Liebfrauendom, um bei einem Friedensgebet gemeinsam zu singen. Aufgerufen dazu hatte der Diözesanverband pueri cantores mit seinem ersten Vorsitzenden Christian Schramm. In einer zweistündigen Probe wurde Chorliteratur programmatisch zum Thema Frieden erarbeitet.

Der JuMIX war mit 21 Sängern und seiner Chorleiterin Angela Schütz stark vertreten. Auch viele Eltern der Waakirchner Choristen waren angereist, um für den Frieden zu beten und der Gottesdienst zur Mittagsstunde war sehr gut besucht. Zelebriert wurde er von Dompfarrer Msgr. Klaus Franzl.

Minu Brockmann, Vroni Moosmair und Cosima Storm übernahmen die ehrenvolle Aufgabe, die neue, frisch eingeweihte pueri cantores Kerze zu entzünden und Lesung und Fürbitten vorzutragen.

Auf die Jugendlichen unseres Pfarrverbandes hinterließ dieser Besuch einen großen Eindruck. Für viele war es das erste Mal die Frauenkirche von innen zu sehen und v. a. in ihr als Chor aufzutreten. Bei 15 Sekunden Nachhall „sehen“ die Ohren die gewaltige Größe des spätgotischen Kirchenraumes.

Zitat JuMIXsänger beim Blick in die Sakristei: „Da passt ja unsere Waakirchner Kirche rein!“

Chorfestival Pueri Cantores 2022

Titel-1

JuMIX war beim Chorfestival in Florenz

Am 12.März trafen wir uns in St. Martin in Germering mit dem DiözesanJugendChor zur ersten gemeinsamen Probe.
Anschließend feierten wir eine ökumenische Friedensandacht:
"gemeinsam beten und singen für den Frieden in der Welt..."
Germering-1
... und dann waren wir da!
Chorbild alle