Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Weyarn
Weyarn | Neukirchen | Unterdarching | Oberdarching

Pfarrverbandsbüro: Ignaz-Günther-Str. 7, 83629 Weyarn
Telefon: 08020/90561-10, E-Mail:st-peter-und-paul.weyarn(at)erzbistum-muenchen.de

Kirche in Sollach

Sollach
Die Kapelle in Sollach wurde am 30. Mai 1797 geweiht. Vielleicht war die schwere Zeit durch französische Truppen, die hier nach einer Votivtafel in der Kirche zu Föching vom 24.8. bis 12.9.1796 lagerten, Anlass zu diesem Kapellenbau. Die Kapelle hatte anfangs einen Kuppelturm. Doch 1871 wurde er zu einem Spitztürmchen umgebaut. Der Kreuzweg der Kapelle stammt vom Jahre 1862. Auch das jetzige Altarbild kam in dieser Zeit nach Sollach.
 


(Text ursprünglich 1969/70 von Pfarrer Josef Hofmann verfasst und 2017 durch Herbert Schmid stark gekürzt, nach neueren Befunden erweitert und stellenweise korrigiert)