Barbara Ploch

Barbara Ploch
Barbara Ploch
Gemeindereferentin

Mein Name ist Barbara Ploch, ich bin Gemeindereferentin und seit Januar 2023 für die Seniorenpastoral im Sozialraum PV Trudering – Christi Himmelfahrt – PV Haar mit einer halben Stelle angewiesen. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Geboren wurde ich in Kolbermoor bei Rosenheim, aber der Münchner Osten ist inzwischen meine Heimat geworden. So studierte ich in Haidhausen an der Kath. Universität Eichstätt in der Preysingstraße Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit. Mein berufsbegleitendes Praktikum machte ich 1984/1985 in Christi Himmelfahrt. Die erste Dienststelle war dann St. Johann von Capistran in der Parkstadt Bogenhausen. Anfangs wohnte ich in der Bernhard-Mayer-Straße. Weitere Stationen meines beruflichen Wirkens waren der PV Bogenhausen-Süd, die Pfarrei St. Gabriel und der PV St. Gabriel – Hl. Blut. Nach langen Jahren des Gemeindedienstes freue ich mich auf die Herausforderung der neuen Stelle als Seniorenseelsorgerin im Sozialraum. Waren früher die Seniorenseelsorger hauptsächlich in den Seniorenheimen tätig, so soll diese neue Stelle alle Seniorinnen und Senioren in einem bestimmten Sozialraum in den Blick nehmen, egal ob sie zu Hause oder in den Heimen leben. Ebenso aber auch alle, die sich für Senioren und Seniorinnen engagieren, sei es ehrenamtlich oder hauptberuflich.
Sozialräumlich arbeiten bedeutet aber auch, sich mit Arbeitskreisen, Gremien und Personen zu vernetzen, die die Interessen und Bedürfnisse älterer Menschen wahrnehmen und ihre Anliegen vertreten. Meine ersten Begegnungen konnte ich bei den Besuchen der Seniorennachmittage in       St. Franz Xaver und St. Augustinus machen. Ich freue mich Sie zu treffen, sich mit ihnen aus zu tauschen und Sie in ihrer Arbeit und bei den Projekten zu unterstützen.  Gerne können sie zu mir Kontakt aufnehmen. Mein Büro im Sozialraum befindet sich im Pfarrbüro St. Franz Xaver, Vogesenstraße 18,  sie erreichen mich auch über meine Mail BPloch@ebmuc.de oder über die Nummer 0160 931 509 49.