St. Korbinian Freilassing

Palmsonntag in der Pfarrei St. Korbinian

Schon am Freitag trafen sich fleißige Senioren aus der Pfarrei zusammen mit Mesnerin Lotte Biringer zum Palmbuschen binden im Atrium des Pfarrzentrum.
Nicht wie gewohnt war der Ablauf am Palmsonntag. Bedingt durch die strengen Hygienemaßnahmen musste die Segnung der Palmzweige und –buschen in der Kirche stattfinden. Auch die Prozession um die Kirche  konnte aufgrund der Auflagen nicht wie üblich durchgeführt werden. Gegen eine kleine Spende konnten an der Kirchentür  die Besucher Palmbuschen und-zweige erhalten. Als Pater Manfred Laschinger die Weihe der Palmbuschen am Eingang der Kirche  vornahm, war das Gotteshaus unter Beibehaltung der vorgeschriebenen Abstände bis auf den letzten Platz gefüllt. Vor der Segnung verlas er das Tagesevangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem  und zog anschließend in einer kleinen Prozession zusammen mit den Ministranten  zum Altar. Anstelle der Predigt trugen Pfarrgemeinderatsvorsitzender Markus Roßkopf und Thomas Deichsel gemeinsam mit Pater Laschinger die Leidensgeschichte Jesu  vor. Am Ende des Gottesdienstes bat Kirchenpfleger Willi Götzlich noch die Gläubigen um Anmeldung für die Osternachtfeier am Samstag um 19.30 Uhr und für den Ostersonntag um 10 Uhr.  Dies ist möglich nach den Gottesdiensten  am Dienstag um 19 Uhr und am Gründonnerstag ebenfalls um 19 Uhr. Da das Sekretariat in der kommenden Woche nicht besetzt besteht auch die Möglichkeit der Reservierung durch Einwurf  eines Notizzettels im Briefkasten der Pfarrei.
 
Text und Bilder : Willi Götzlich

Palmsonntag 1
Palmsonntag 2
Palmsonntag 3