Zum Ende des Gottesdienstes segnete Herr Vikar Wandachowicz noch feierlich die Kinder.
Am 30. Dezember 2018, dem Fest der Heiligen Familie, begeht die katholische Kirche in Deutschland den Familiensonntag, in diesem Jahr unter dem Motto "Für immer zusammen - Der Bund der Ehe in Treue, Liebe und Verantwortung". Diese trägt den Titel des Jahresmottos und rückt das Thema Ehebegleitung in den Mittelpunkt.
Papst Franziskus verfasste Nachsynodale Apostolische Schreiben Amoris laetitia (19. März 2016) im dem er auf die Bedeutung von Ehe und Familie als soziale Keimzelle einer Gesellschaft und der Kirche nachdrücklich hingewiesen hat. Das Dokument spricht theologische, pastorale und spirituelle Fragestellungen aus dem Lebensbereich der christlichen Ehen und Familien an.
In ihrem Schreiben "Einladung zu einer erneuerten Ehe- und Familienpastoral im Licht von Amoris laetitia" (23. Januar 2017) haben auch die deutschen Bischöfe betont: "Wir sehen uns auch in der Pflicht, die Bemühungen um die Ehebegleitung zu verstärken. Dabei soll vor allem das Gelingende mit allen Mühen und Früchten wertgeschätzt werden. ... Wichtig ist auch, auf das Sakrament der Ehe und seine Sinnhaftigkeit stärker in der Verkündigung, in der Predigt und in der Erwachsenenbildung einzugehen."
Den Text des Apostolischen Schreibens Amoris laetitia finden Sie unter diesem Link:
https://w2.vatican.va/content/francesco/de/apost_exhortations/documents/papa-francesco_esortazione-ap_20160319_amoris-laetitia.html