Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer. Zu den Aufgaben des Diözesanrats gehört es, das wirtschaftliche, familiäre, gesellschaftliche und politische Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch gedeihen und sich entfalten kann.

Anders besser leben Lebensstile für eine lebenswerte Welt

Cover Anders besser leben
Wie wollen wir leben? Wie sollen wir leben? Wie müssen wir leben?

Diese drei Fragen markieren das Spannungsfeld des menschlichen Miteinanders auf unserem Planeten. Jeder einzelne Mensch will „gut leben“ und sich entfalten können. Dies darf aus christlicher Perspektive aber nicht unverhältnismäßig auf Kosten anderer geschehen. Denn alle Menschen sollen entsprechend ihrer Menschenwürde und ihrer Gottebenbildlichkeit „gut leben“ können. Niemand in dieser einen Weltschicksalsgemeinschaft sollte voller Sorgen lediglich sein Dasein fristen müssen. Vielmehr sollen alle Menschen in Frieden und relativem Wohlstand die Freude über die Schönheit der Natur teilen und ihre Güter genießen können.
 
Die Ressourcen und die Möglichkeiten sind wahrlich nicht gerecht verteilt. Das ist jedoch kein achselzuckend hinzunehmendes Los eines Großteils der Menschheit. Papst Franziskus macht in seiner öko-sozialen Enzyklika „Laudato si'“ zu Recht darauf aufmerksam, dass alles aufeinander bezogen ist (vgl. LS 92) und dass die Verantwortung vor Gott und für die Menschheitsfamilie eng mit der Bewahrung des gemeinsamen Hauses zusammenhängt. Diese Verantwortung ist subsidiär und bezieht sich nicht allein auf den Einzelnen und seinen persönlichen Lebensstil, sondern sie betrifft auch Systeme und Strukturen in Politik und Wirtschaft – im Nahbereich, wie auch im globalen Kontext. Keiner sollte sich aus seiner Verantwortung stehlen, auf welcher Ebene er auch agiert.

Diesem Programm hat sich der Sachbereich Ökologie und Globale Verantwortung - motiviert nicht zuletzt durch die Enzyklika Laudato si' - bei der Neubearbeitung der Broschüre "Anders besser leben" verpflichtet gefühlt. 
Anders als in den bisherigen Auflagen werden die konkreten Tipps vor allem auf dieser Homepage zur Verfügung gestellt. Das ermöglicht uns nicht nur eine höhere Aktualität im sich schnell verändernden Feld von Siegeln, Institutionen und praktischen Hinweisen und eine direkte Weiterleitung auf relevante Internetseiten, sondern schafft auch mehr Raum für inhaltliche Beiträge in der Druckfassung.
Den gesamten Text der Broschüre finden Sie inklusive ergänzender Informationen auch auf den Folgeseiten, die Sie direkt über das Seitenmenü ansteuern können.

Die Druckfassung der Broschüre (2. Auflage) können Sie unter Telefon 089/2137-1261 bzw.
E-Mail dioezesanrat@erzbistum-muenchen.de kostenlos bestellen oder hier herunterladen:

Scharf
Die frühere bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Ulrike Scharf, die auch Mitglied im Diözesanrat ist, kommentiert die Broschüre:
„Unsere bayerische Heimat ist ein wahres Gottesgeschenk. Wir haben die moralische Verpflichtung, die Schöpfung für künftige Generationen zu bewahren. Unser Ziel ist es, das Thema Nachhaltigkeit in den Alltag der Menschen zu bringen. Nachhaltigkeit ist Leitbild und Orientierungsrahmen für unsere Politik in Bayern. Damit können wir intelligentes Wachstum, soziale Sicherheit und hohe Lebensqualität für die Menschen in Bayern erhalten. Die vom Diözesanrat erarbeitete Broschüre ist eine wertvolle Hilfe für die Menschen, die verschiedenen Bereiche im Alltag in Einklang zu bringen.“

Postkarten-Set "Anders besser leben"

Ergänzend zur Broschüre wurde ein Karten-Set entwickelt, mit denen verschiedene Aspekte des neuen Lebensstils, den Papst Franziskus in der Enzyklika Laudato si‘ vorgeschlagen hat, in zehn Adjektive gefasst wurden. Die Karten können verschickt, verschenkt, als thematischer oder spiritueller Impuls usw. verwendet werden.
Auch diese können kostenlos beim Diözesanrat bestellt werden.