Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Ausstellung „50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil“ im Pfarrzentrum

Bild1
Die Ausstellung wurde mit einer Vesper eröffnet. Die Mitfeiernden trafen sich im Foyer des Pfarrzentrums und hörten einen Text: Das Zweite Vatikanische Konzil wollte die Türen der Kirche weit öffnen für frischen Wind und Aufbruch. Der Kanon „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind" verdeutlichte dies.
Bild2
Bild3
In der Vesper, von Pfarrer Marek Bula geleitet, wurden jeweils kurze markante Texte aus wichtigen Konzilsdokumenten vorgetragen. In den Fürbitten kamen unsere Anliegen an die Kirche und Welt von heute zum Ausdruck, zum Dienst der Laien, zum gesellschaftlichen Auftrag der Kirche und zur Feier des Gottesdienstes.
Nach der Vesper erläuterte Gotthard Dobmeier die Ausstellung: Welche Ziele hatte das Konzil, was ist als Auftrag davon geblieben und welche Konsequenzen sollen wir heute daraus ziehen?
Bild4
Anschließend konnten die Anwesenden die einzelnen Schautafeln anschauen und sich darin vertiefen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 16. Oktober im Pfarrzentrum zu besichtigen.
Text: Johanna Dobmeier
Bilder: Alfred Bayer