PFARRVERBAND OBERES INNTAL
ST. MICHAEL NIEDERAUDORF

Klosterweg 20, 83080 Oberaudorf, Telefon: 08033-3021613, E-Mail: st-michael.niederaudorf-reisach@ebmuc.de

Johannes vom Kreuz

Johannes vom Kreuz




Der spanische Karmelit Johannes vom Kreuz (1542 bis 1591) hat mit Teresa von Avila seinen Orden in entscheidender Weise reformiert. Mit seinen Schriften und seinem pädagogischen Talent hat er zudem die Tradition christlicher Mystik nachhaltig geprägt. Er gilt auch als einer der großen Dichter in der abendländischen Literaturgeschichte. Als empfindsamer Mensch konnte Johannes vom Kreuz die Schönheit der Natur und der Sprache intensiv genießen. Auf überwältigende Weise entdeckte er darin die Schönheit Gottes und seine eigeneSchönheit, die sich in der unmittelbaren Liebesbegegnung mit Gott immer mehr zu entfalten begann.