Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Ausflug des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung am 10. November 2013

Augustinerchorherrenstift Baumburg/Altenmarkt

Am Sonntag, 10. November 2013, unternahmen die Pfarrgemeinderats- und Kirchenverwaltungs-Mitglieder aus dem Pfarrverband Taufkirchen einen Halbtagesausflug zum Augustinerchorherrenstift nach Baumburg/Altenmarkt. Begleitet wurden sie dabei von Pater Adam und den Diakonen Herrn Haider und Herrn Winkler.

Unter fachkundiger Führung wurde das Stift besichtigt. Sehr eindrücklich schilderte Herr Pfarrer Michael Seifert die Geschichte des Chorherrenstifts und die Probleme während der Zeit der Säkularisation. Die heutige Pfarrkirche wurde im Jahr 1958 zuletzt renoviert und hat noch keine Heizung. Für uns kaum mehr vorstellbar. Den Abschluss der Führung bildeten Vesper und Segen.

Die freie Zeit wurde zur Besichtigung der Aussenanlagen genutzt, ehe es die meisten von uns ins "Bräustüberl" zog, um Hunger und Durst zu stillen und ausgiebig zu ratschen, bevor es mit dem Bus wieder Richtung Taufkirchen ging.

Am Ende waren sich alle einig: es war ein gelungener Nachmittag.

PV_Taufkirchen_PRR_Ausflug_2013_01