Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Katholische Arbeitnehmer Bewegung

Allgemeines zur KAB - Katholische Arbeitnehmer Bewegung

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) ist der größte katholische Sozialverband Deutschlands, dessen übergeordnetes Ziel die Gestaltung einer gerechten und solidarischen Gesellschaft ist.


Sie versteht sich als Interessenvertretung für Arbeitnehmer, Frauen und Familien sowie für ältere und sozial benachteiligte Menschen. Der Verband ging aus den katholischen Arbeitervereinen des 19. Jahrhunderts hervor. Heute zählt die KAB rund 125.000 Mitglieder, die sich auf 2.700 KAB-Vereine beziehungsweise Ortsgruppen aufteilen.

Im Mittelpunkt der KAB stehen die Prinzipien der kirchlichen Sozialverkündung, nach denen der Mensch und nicht die Wirtschaft im Fokus der politischen Entscheidungen zu stehen hat. Die KAB sieht ihre Aufgabenfelder darin, politische und gesellschaftliche Beteiligungsformen zu unterstützen und betreibt Bildungsarbeit. Zudem gehört der Verband zu einem Netzwerk von 24 Arbeitnehmerbewegungen in 16 europäischen Staaten und ist Mitglied der Weltbewegung Christlicher Arbeitnehmer (WBCA). Über das KAB-Weltnotwerk engagiert sich die KAB in den Ländern des Südens – in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Die KAB ist u. a. Gründungsmitglied des Dachverbandes der Verbraucherzentralen, der Dachorganisation Trans Fair e. V. für den Fairen Handel, der Klima-Allianz Deutschland und ist in vielen weiteren Bündnissen aktiv.

Ansprechpartner im Orstverband Taufkirchen (Vils)

Markus Grill
Hauptamtlicher Diözesansekretär für Taufkirchen(Vils)
KAB-Diözesanverband München und Freising e. V.
Pettenkoferstraße 8 // 3. Stock
80336 München
Tel.: 089/552516-42
Mobil: 0170/5461945
Fax: 089/552516-95
E-Mail: m.grill@kab-dvm.de

Frauen auch in systemrelevanten Berufen immer noch extrem benachteiligt

Equal Pay Day: Gerechtigkeit ist erst am 1. Januar erreicht
 
Köln/München, 09.03.2021 – „Erst wenn der Equal Pay Day auf den 1. Januar fällt, können wir von beruflicher Gleichberechtigung sprechen“, erklärt Andreas Luttmer-Bensmann, Bundesvorsitzender der KAB. Frauen verdienen auf dem deutschen Arbeitsmarkt laut dem Statistischen Bundesamt im Schnitt immer noch 19 Prozent weniger als Männer. Das Datum des Equal Pay Days markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied.

Zum Online-Bericht auf der KAB-Seite >>>

Aktuelle Information - Weltgebetstag der Frauen 2021

Köln/Brüssel/München, 05.03.2021 – „Die Corona-Pandemie zeigt, dass unsere globale Gesellschaft noch weit entfernt ist von einer Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Weltweit sind es besonders die Frauen, die unter der Last der aktuellen Pandemie-Maßnahmen leiden“, betont KAB-Bundespräses Stefan-B. Eirich aus Anlass des Weltfrauentag am 8. März

Aktuelle Information - 1.700 Jahre "freier Sonntag"

Kardinal Reinhard Marx hat zur Eröffnung des Jubiläumsjahres „1.700 Jahre freier Sonntag“ die Bedeutung des Einsatzes für diesen besonderen Ruhetag in einer Videobotschaft gewürdigt. Sie war bundesweit beim Online-Festakt der Sonntagsallianz zu sehen.

Mehr Info's und Video hier>>>

Aktuelle Information - Aufruf zu den Mitarbeitervertretungswahlen

München, 26.02.2021 – Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und die Diözesanen Arbeitsgemeinschaften der Mitarbeitervertretungen in der Erzdiözese München und Freising (DIAG-MAVen) rufen alle Beschäftigten in den kirchlichen Einrichtungen auf, sich aktiv an den kommenden Wahlen zur Mitarbeitervertretung zu beteiligen. Gehen Sie zur Wahl! Dieses Wahlrecht gilt es zu nutzen, um „gute Arbeit“ in den Einrichtungen der Kirche zu sichern.

Ein Dankeschön:

Mit der Veranstaltungsreihe im Jahr 2020 GEMEINSAM ISST MAN BESSER hat die KAB zusammen mit den Besuchern des Kinofilms "Das größte Geschenk" in Dorfen ca. 1.000 Besucher begrüßt.

Ganz herzlich möchten wir uns bei allen KAB-Mitgliedern und Mitarbeitern des Orga-Teams bzw. der Kinoleitung in Dorfen bedanken, die uns
tatkräftig bei diesen 12 Terminen unterstützt haben.
 
KAB Ortsverband Taufkirchen im Namen des Sekretariats der Seelsorgeregion Nord.

Presseberichte:

Was 1967 auf Initiative des damaligen Diözesansekretärs Günther vom Hofe mit 35 Mitgliedern begann, lebt bis heute mit 62 Mitgliedern fort. Neben der Geselligkeit sind gemeinsam gelebter Glaube und politische Bildung Kernanliegen der Bewegung.

Ganzer Artikel zur Jahreshauptversammlung auf Merkur-Online:  
http://www.merkur.de/lokales/erding/taufkirchen-vils-ort486318/jahre-gelebter-glaube-politische-bildung-6377326.html
 
+++++++++++

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat die massiv in der Kritik stehende German Food Partnership (GFP) beendet. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Taufkirchen begrüßt „diesen ersten wichtigen Schritt“ und wertet dies auch als Erfolg ihrer Kampagnenarbeit. Die KAB hatte das Entwicklungsministerium aufgefordert, die Kooperation mit Agrar- und Chemiekonzernen zu beenden.

Ganzer Artikel auf Merkur-Online:
http://www.merkur.de/lokales/erding/taufkirchen-vils-ort486318/bessere-chancenfuer-kleinbauern-6238946.html
 
+++++++++++
 
Der diesjährige Betriebsbesuch, der bei der KAB auch immer mit Fragen zu Arbeitsplatzqualität, innerbetrieblicher Transparenz und Mitbestimmung verbunden ist, führte die KAB´ler nach Obertaufkirchen.
 
Ganzer Artikel auf ED-live:
https://www.ed-live.de/nachrichten_details?id=71146
 
+++++++++++
 
Deutschlands erstes «Benefiz-Konzert für Frieden in Donbass» ging am 6. März, im Kino-Café in Taufkirchen sensationell erfolgreich zu Ende. Andrea Traber im Interview über die Highlights des Abends, ihre persönliche Geschichte, die dahinter steckt, sowie über das alltägliche Dilemma zwischen Mainstream und der Wahrheit.

Mehr unter: http://remembers.tv/interview-benefiz-konzert-fur-donbass/