Unser Leitbild


Unser Haus ist ein Haus, in dem jedes Kind in seinem eigenen Tempo wachsen kann. Unsere pädagogische Arbeit bietet die Rahmenbedingungen für eine positive Entwicklung der Kinder, durch Wertschätzung und Geborgenheit. Zusammen mit den Kindern machen wir das Miteinander und Füreinander in der Gemeinschaft spür- und erlebbar. Wir erkennen den Wissensdurst der Kinder, geben ihnen den Freiraum und die Zeit zum Staunen, zu Experimentieren und um KLeinigkeiten hervorzuheben. Wir wollen jedes Kind dort abholen, wo es steht und ihm durch Vorbild, Umgebung und soziale Struktur die Möglichkeit geben, sich optimal zu entwickeln. Wir nehmen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Erfahrungen an. Durch gegenseitige Akzeptanz, achtsamen Umgang und soziale Eingebundenheit in die Gruppe erfährt jedes Kind, den Halt, den es benötigt, um sich frei zu entwickeln, aber auch die Struktur, die es braucht, um sich geschützt und behütet zu fühlen. Die Werteerziehung nach christlichen und demokratischen Prinzipien ist uns Anleitung zum sorgsamen Umgang mit uns selbst, den Mitmenschen und unserer Umwelt.
Der Zusammenarbeit mit den Eltern liegt eine partnerschaftliche, vertrauensvolle Einstellung zu Grunde und äußert sich in Wertschätzung und Transparenz. Gemeinsames Ziel ist das Wohl und die positive Entwicklung des Kindes.
Foto Leitbild