Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer. Zu den Aufgaben des Diözesanrats gehört es, das wirtschaftliche, familiäre, gesellschaftliche und politische Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch gedeihen und sich entfalten kann.

Armin Schalk gratuliert Kardinal Reinhard Marx zum 70. Geburtstag

Marx_Schalk
Der Diözesanrat ist deshalb für ihn ein wichtiges Beratungsgremium, das ihm die Stimmen und die Stimmung der Ehrenamtlichen deutlich vermittelt.
Aber auch das gesellschaftspolitische Engagement der Laiengremien ist für den Sozialethiker Reinhard Marx sehr wichtig.

Die Art der Zusammenarbeit von Kardinal Marx mit dem Diözesanrat lässt sich am besten mit dem Titel des 2015 erschienenen Wortes der deutschen Bischöfe zur Erneuerung der Pastoral beschreiben: „Gemeinsam Kirche sein“

Dieses gemeinsame Wirken ist uns bisher sehr gut gelungen, wofür ich mich im Namen aller Ehrenamtlichen unserer Erzdiözese ganz herzlich bedanken darf.
Ein besonderes Vergelt’s Gott sage ich auch für den herausragenden persönlichen Einsatz, mit dem Kardinal Marx sein Amt als Erzbischof sowie die zahlreichen weiteren Ämter ausübt bzw. bereits ausgeübt hat.

Und deshalb wünsche ich ihm zum 70. Geburtstag von ganzem Herzen viel Glück und Gesundheit sowie weiterhin viel Schaffenskraft. Möge Gott dafür seine schützende Hand über ihm halten!

Die frohe Botschaft unseres Herrn Jesus Christus soll unseren Erzbischof Kardinal Marx auch weiterhin kraftvoll inspirieren. Dazu wünsche ich ihm Gottes Segen auf all seinen Wegen, die wir auch gerne weiterhin gemeinsam mit ihm gehen wollen.