Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer. Zu den Aufgaben des Diözesanrats gehört es, das wirtschaftliche, familiäre, gesellschaftliche und politische Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch gedeihen und sich entfalten kann.

Dank des Vorsitzenden Prof. Dr. Hans Tremmel zu den PGR-Wahlen 2022

TremmelFJVV2022
An die Mitglieder der Wahlausschüsse und die
Mitarbeiter:innen in den Pfarrgemeinden

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
es ist mir ein großes Anliegen, Ihnen für Ihr Engagement in der Organisation und bei der Durchführung der Pfarrgemeinderatswahlen am 20. März 2022 und bei der Wahl der Gemeinderäte in den Muttersprachigen Gemeinden sehr herzlich zu danken. Nur durch den tatkräftigen Einsatz vieler Menschen konnten die Wahlen auch diesmal wieder erfolgreich gemeistert werden, obwohl die Rahmenbedingungen keineswegs ideal waren. Bitte leiten Sie meinen Dank und meine Grüße an alle beteiligten Personen weiter.
 
In Zeiten, in denen uns die Bedeutung von Demokratie und Freiheit ganz besonders bewusst wird, hat unser Engagement durchaus auch gesellschaftliche Relevanz. Nicht zuletzt zeigt die Wahl der Pfarrgemeinderäte, dass Mitbestimmung in der katholischen Kirche möglich und unverzichtbar ist. Umso wichtiger war es, dass alles gut vorbereitet und demokratischen Standards entsprechend durchgeführt wurde. Dies war nur möglich, weil sich in nahezu jeder Pfarrgemeinde Wahlausschüsse gebildet haben, die die Verantwortung für eine ordnungsgemäße Realisierung der Wahl übernahmen. Ehrenamtliche wie Hauptberufliche haben sich in unterschiedlicher Art und Weise eingebracht, damit die PGR-Wahl 2022 flächendeckend ein Erfolg werden konnte, ob als Vorsitzende:r des Wahlausschusses, als Ansprechpartner:in für Kandidat:innen, als Wählerverzeichnisführer:in oder bei der Wahl selbst. Oft wird der Aufwand, der hinter diesen Aufgaben steckt, übersehen.
 
Die Geschäftsstelle des Diözesanrats wird die Pfarrgemeinderatswahlen 2022 in nächster Zeit gewissenhaft auswerten. Zu diesem Zweck wird sie auch eine Evaluation durchführen. Dabei hoffen wir natürlich erneut auf Ihre aktive Teilnahme. Unabhängig davon freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diözesanrats über jede Form der Rückmeldung, die dabei hilft, Sie in Ihrem ehrenamtlichen Engagement zu unterstützen.
 
Ich wünsche den neugewählten Pfarrgemeinderäten eine gute, erfolgreiche und gesegnete Amtszeit und grüße Sie alle sehr herzlich
 
Ihr
 
Prof. Dr. Hans Tremmel