Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer. Zu den Aufgaben des Diözesanrats gehört es, das wirtschaftliche, familiäre, gesellschaftliche und politische Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch gedeihen und sich entfalten kann.

"Lachen ist großartig - Auslachen ist menschenverachtend"

Zum Lachen ist Gemeinschaft nötig - diese These stellt Hans Tremmel in seiner aktuellen Kolumne in der Münchner Kirchenzeitung auf: "Lachorgien habe ich noch nie allein erlebt." Meist sei eine gemeinsame Erinnerung oder ein geteiltes Erlebnis der Auslöser für dieses "Lachen, gegen das Sie sich nicht wehren konnten und eigentlich auch gar nicht wollten, weil es solche Freude machte". Wenn über jemand anderen gelacht werde, sei aber immer Vorsicht angebracht: "Lachen ist großartig - Auslachen ist menschenverachtend."

[Wortlaut der Kolumne]