Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer. Zu den Aufgaben des Diözesanrats gehört es, das wirtschaftliche, familiäre, gesellschaftliche und politische Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch gedeihen und sich entfalten kann.

Tremmel zu künftiger Amtschefin des Ordinariats: „Idee von ,Gemeinsam Kirche sein‘ mit Leben füllen“

München, 1. Oktober 2019. Der Vorsitzende des Diözesanrats der Katholiken der Erzdiözese München und Freising, Hans Tremmel, erklärt zur Entscheidung für Stephanie Herrmann als künftiger Amtschefin des Erzbischöflichen Ordinariats München:
 
Die Entscheidung, Frau Dr. Stephanie Herrmann zur künftigen Amtschefin des Erzbischöflichen Ordinariats zu ernennen, begrüße ich nachdrücklich. Dass die am besten für diese herausragende Aufgabe geeignete Person eine Frau ist, freut mich natürlich ganz besonders. Gerade in der gegenwärtigen Situation, in der wir uns aufmachen, gemeinsam den „synodalen Weg“ zu gehen, ist es ein wichtiges Zeichen, dass bereits jetzt verantwortungsvolle Entscheidungspositionen in unserem Erzbistum für kompetente Laien und insbesondere für Frauen offenstehen.
 
So freue ich mich sehr darauf, die gute Zusammenarbeit, die mit dem künftigen Generalvikar Klingan bereits begonnen hat, nun auch mit Frau Dr. Herrmann weiterzuentwickeln. Ich darf beiden die volle Unterstützung des Diözesanrats zusichern. Wollen wir die Idee vom „Gemeinsam Kirche“ sein wirklich mit Leben füllen, dann geht das letztlich nur in einem vertrauensvollen, ehrlichen und engagierten Miteinander. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das auch in den neuen Rollen- und Stellenzuschreibungen gelingen wird. Als Diözesanratsvorsitzender bin ich gerne bereit, dabei meinen Beitrag zu leisten.
 
Frau Dr. Herrmann gratuliere ich heute aufs Herzlichste. Ich wünsche ihr viel Freude an diesem sicherlich nicht einfachen Amt und Gottes reichen Segen. Die gewählten Laiengremien und die Verbände der Erzdiözese werden mit Rat und Tat konstruktiv an ihrer Seite stehen.