Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer. Zu den Aufgaben des Diözesanrats gehört es, das wirtschaftliche, familiäre, gesellschaftliche und politische Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch gedeihen und sich entfalten kann.

Urlaubsgrüße aus dem Diözesanrat

Sommerkreuz_Sommergruss
Liebe Mitglieder in den Räten und Verbänden,

Dank Ihres Einsatzes können wir zu Recht behaupten, dass in dieser Kirche nach wie vor zahlreiche großartige Haupt- und Ehrenamtliche arbeiten und einen enorm wertvollen Dienst an ihren Mitmenschen und an der Gesellschaft leisten.

Als kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Weinberg des Herrn, als engagierte Seelsorgerinnen und Seelsorger, als authentische Zeuginnen und Zeugen der Botschaft Jesu tragen alle gemeinsam Verantwortung für eine bessere Welt und für eine menschenfreundlichere und attraktivere Kirche. In dieser Aufgabe wollen und dürfen wir nicht nachlassen. Wir werden weiterhin gebraucht, momentan vielleicht dringender denn je. Dafür benötigen wir viel persönliche Kraft, Geduld und Gottvertrauen.

Und so wünsche ich Ihnen und Ihren Familien auch im Namen des Vorstands und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diözesanrats eine gesegnete Sommerpause, in der Sie sich von unangenehmen Strapazen und aktuellen Sorgen erholen können, in der Sie Abstand gewinnen von mancher Traurigkeit und unnötigem Ärger, in der Sie neue Freude an der Kirche und Hoffnung für die weiteren Wege schöpfen, in der Sie Zeit und Raum für sich, für Ihre Liebsten und auch Ruhe im Gebet finden.

Bleiben Sie gesund, Gott behütet und frohen Mutes!
In geschwisterlicher Verbundenheit
 
Ihr

Hans Tremmel
Vorsitzender des Diözesanrats der Katholiken der Erzdiözese München und Freising