Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer. Zu den Aufgaben des Diözesanrats gehört es, das wirtschaftliche, familiäre, gesellschaftliche und politische Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch gedeihen und sich entfalten kann.

Weihnachtsgruß des Diözesanrates

Marquartsteiner Sternzeit 2022,
Pfarrkirche Zum Kostbaren Blut in Marquartstein
Marquartsteiner Sternzeit 2022, Pfarrkirche Zum Kostbaren Blut in Marquartstein © Foto Michael Bayer
Weihnachten 2022
 
Liebe Verantwortliche in Räten und Verbänden,


Weihnachten wird auf der ganzen Welt gefeiert in unterschiedlichen Kulturen. Auf dieses Fest möchten wir nicht verzichten, unabhängig von Konfession, Religion oder Weltanschauung. Die Tage vor Weihnachten sind etwas ganz Besonderes, voller Vorfreude und Erwartung. Es ist eine Zeit der Besinnung, des Friedens und der Hoffnung. Menschen treffen mit ihren Familien und Freunden zusammen. Trotz und gerade in Zeiten von Krisen und Krieg an vielen Orten der Erde ist diese Jahreszeit so wichtig.

Die Geburt Jesu ist für uns Christen ein Grund, in allen Zeiten die Zuversicht und den Mut nicht zu verlieren. So halten wir durch unseren Glauben an Gott und seine Liebe und Barmherzigkeit fest zusammen. Oft wird die Geburt unseres Retters mit traditionellen Bräuchen verbunden. In ihnen kommt uns der lebendige Gott nahe. Darin liegt die Kraft, die uns sagt: Wir gehören zusammen.

Das diesjährige Motiv zeigt einen Sternenhimmel aus der Pfarrkirche Zum Kostbaren Blut in Marquartstein. Viele Menschen in der Pfarrei haben mit Fäden Sterne aufgereiht und in die Kirche gehängt. Wenn sie nun nach oben blicken, fühlen sie sich mit ihrem Beitrag untereinander verbunden.

Weihnachten ist auch die besondere Zeit des Dankes und der Wertschätzung. Viele Menschen kamen bei den Angeboten des Diözesanrates in diesem Jahr zusammen. Und für die Neuwahlen in den Gremien unserer Erzdiözese haben sich wieder zahlreiche Menschen zur Verfügung gestellt. Andere haben nach langem bzw. sehr langem Engagement entschieden, ihre Ehrenämter an Nachfolger zu geben. Und auch dort, wo keine Neuwahlen anstanden, wurde wieder großartige Arbeit geleistet.

Wir möchten uns dafür ganz herzlich bei den ausgeschiedenen, wiedergewählten und neuen Räten sowie allen Verantwortlichen in den Verbänden und katholischen Initiativen bedanken. Der Dank geht auch an unsere Kooperationspartner. Ohne sie wäre vieles nicht möglich gewesen.

In Erwartung auf das Kommen unseres Herrn Jesus Christus wünschen wir Ihnen auch im Namen des gesamten Vorstandes und aller Mitarbeitenden des Diözesanrats und der Geschäftsstelle ein gnadenreiches und gesegnetes Weihnachtsfest.

Das Neue Jahr 2023 möge Ihnen viel Freude und Hoffnung in Ihrem Ehrenamt bescheren.

Bleiben Sie gesund!
 
Ein herzliches Vergelt’s Gott, alles Gute und Gottes Segen!


Armin Schalk                                      Msgr. Klaus Franzl
Vorsitzender des Diözesanrats       Bischöflicher Beauftragter