Pfarrverband Aschheim – Feldkirchen

Telefon: 089/90 11 999-0, E-Mail: buero(at)pv-aschheim-feldkirchen.de Notfall-Handy: 0178/4 185 185
Kinderchor

Kirchenchöre Aschheim und Dornach


Pfarrverbandschor

Der 2022 gegründete Pfarrverbandschor, bestehend aus Mitgliedern der Kirchenchöre Aschheim und Feldkirchen, lädt alle Interessierten sehr herzlich zum Mitsingen ein. Wir freuen uns seit Dezember 2022 sehr herzlich Christine Gampl-Kehrer als neue Chorleitung begrüßen zu dürfen, die viele Jahre Kirchenmusikerin in St. Peter, Heimstetten, gewesen ist. Der Pfarrverbandschor ist ein gemischter Chor und sein Repertoire umfasst vielseitige und abwechslungsreiche geistliche Musik, mit der wir in regelmäßigen Abständen Gottesdienste und Konzerte in den beiden Pfarrkirchen gestalten. Die Proben finden immer jeden montags um 19:30 Uhr im Pfarrheim Aschheim statt. Unser Repertoire umfasst vielseitige und abwechslungsreiche geistliche Musik, mit der wir in regelmäßigen Abständen den Gottesdienst und Konzerte in der Pfarrkirche St. Jakobus d. Ä. gestalten. Wir würden uns vor allem über eine Verstärkung in den Männerstimmen freuen.

Kinderchöre

Für alle sangesbegeisterten Kinder in unserer Pfarrgemeinde bietet die Pfarrei St. Peter und Paul Kinderchöre an. Den Kindern wird durch Bewegungs- und Aktionslieder, Spiele und Auftritte Freude am Singen vermittelt. Durch fundierte Schulung lernen sie, mit Ihrer Stimme richtig umzugehen. Chorsingen kann die Konzentration verbessern, die Fähigkeit zu sozialer Gemeinschaft stärken und Kreativität fördern und helfen Hemmungen abzubauen. Die jungen Sängerinnen und Sänger treffen sich immer am Dienstag im Pfarrheim Aschheim.
Kinderchor I  (5 Jahre - 2. Klasse): 15:30 - 16:00 Uhr
Kinderchor II (3. - 6. Klasse)         : 16:15 - 17:15 Uhr

Jugendchor des Pfarrverbandes

Du hast immer ein Lied auf den Lippen und möchtest nicht länger alleine singen? Dann suchen wir genau dich! Der Pfarrverband Aschheim - Feldkirchen bietet für alle Interessierten einen Jugendchor an. Alle sangesbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene aus allen drei Pfarreien sind dazu herzlich eingeladen. Wir singen modernes und geistliches Liedgut, Gospel und alles, was du dazu einbringen möchtest.
Wir treffen uns - außer in den Ferien - jeden Dienstag im Pfarrheim Feldkirchen
Jugendchor: 17:15 - 18:15 Uhr

Vocalista-Chor

Unser Frauenchor Vocalista probt immer donnerstags ab 19:15 Uhr im Pfarrheim Aschheim. Das Repertoire ist vielseitig und umfasst moderne geistliche und weltliche Lieder, drei- bis vierstimmig gesungen. Wir gestalten mittlerweile regelmäßig die Firmung, diverse Gottesdienste im Pfarrverband und auch bei Hochzeiten dürfen wir immer mal wieder den schönsten Tag musikalisch gestalten. Wir sind eine fröhliche Gruppe, die viel Spaß zusammen hat und freuen uns über weitere Stimmen, die es bei uns mal versuchen wollen!

Kirchenchor Dornach

Der Kirchenchor Dornach ist eine kleine, aber feine Gemeinschaft aus 14 erfahrenen Sängerinnen und Sängern. Wir gestalten die Festgottesdienste sowie besondere kirchliche Anlässe in der Dornacher Kirche. Dabei singen wir verschiedenste Werke der Chorliteratur, angefangen bei traditionell bayerischem Repertoire wie der „Bauernmesse“ über klassische Messkompositionen von Mozart und Haydn bis hin zu drei-/vierstimmigen Chorsätzen unterschiedlicher Stilrichtungen.  Seit Franziska Weiss die Chorleitung in Dornach übernommen hat, singen wir immer wieder auch in Gottesdiensten in Aschheim oder Feldkirchen. Bei unseren Proben im Bürgerhaus Dornach geht es immer lustig und locker zu und nach den Proben gibt es auch oft noch etwas zu feiern. Neue, geübte Sänger/innen aus Dornach nehmen wir generell  gerne auf. Da der Platz sowohl auf der Orgelempore wie auch im Probenraum im Bürgerhaus Dornach sehr begrenzt ist, wird dies jedoch immer nur nach Rücksprache möglich sein.

INFOS

Informationen zu den Kirchenchören können bei Franziska Weiss (chor(at)pv-aschheim-feldkirche.de) eingeholt werden.