Mariä Himmelfahrt

Kirchweg 7, 83317 Teisendorf, Telefon: 08666-7255, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Weildorf@ebmuc.de
Viel Spaß beim Hanseltanz der passte perfekt zum bayerischen Singspiel
Viel Spaß beim Hanseltanz der passte perfekt zum bayerischen Singspiel

Sommerfest im Kindergarten Weildorf mit Singspiel und vielen Attraktionen

Mit einem Singspiel, vielen Attraktionen und ganz viel Spaß feierten die Kinder und Erwachsenen im Pfarrkindergarten Weildorf bei schönem Wetter ein fröhliches Sommerfest. Dieses Mal fand das Fest nachmittags nach dem regulären Betrieb statt und begann nicht wie üblich sonntags mit einem Gottesdienst. Dennoch war Zeit genug, den Eltern und Verwandten das einstudierte Singspiel zu präsentieren und sich an den Spielstationen und mit den Spielgeräten auf dem Kindergartengelände auszutoben. Für Verpflegung war währenddessen bestens gesorgt.
Bayerische Tradition: Hansel und seine Freunde zeigten einen zünftigen Plattler
Bayerische Tradition Hansel und seine Freunde zeigten einen zünftigen Plattler
Nach der Begrüßung durch Kindergartenleiterin Margarete Haimbuchner sangen alle gemeinsam das Begrüßungslied „I bin do, du bist do“.  Sogar die Zuschauer durften mitmachen. Dann führten die schon aufgeregten Kinder das lustige Singspiel von den „Vier Goaßn“ auf, ein ursprünglich aus England stammendes Märchen, das kurzer Hand ins Bairische übertragen wurde. Jedes Kind spielte seine Rolle und war von den Betreuerinnen auf kreative Weise passend ausstaffiert worden. So gab es neben den Goaßn Hansel und seine Freunde die Plattler, Maria und die Tänzerinnen und die Musikanten, die mit ihren Instrumenten für die passenden Geräusche sorgten. Doch auch Sonne, Wolken, Hunde, Füchse, Pferde und Bienen hatten beim Stück ihren großen Auftritt. Die Zuschauer sparten nicht mit Applaus. Die Mädchen und Buben freuten sich darüber und legten sich mächtig ins Zeug. Alle hatten ihren Spaß und Eltern und Verwandte beobachten stolz die kleinen Schauspieler. Das Stück handelte von Geißen, denen es auf der Weide so gut gefällt, dass sie bei einem aufziehenden Gewitter nicht in den Stall zurück wollen. Nachdem es allen großen Tieren nicht gelingt, die Tiere unter das sichere Dach zu treiben, schaffen das erst die kleinen Bienen, vor deren Stachel die Geißen Respekt haben. Nacheinander kamen alle Kinder zum Einsatz. Einige Buben überraschten das Publikum nach bayerischer Tradition sogar mit einen Plattler. Und den Hansltanz gab es als Tanzeinlage noch dazu. Zuletzt sangen alle gemeinsam auf der Freiluftbühne „Die Bienen, de hams gschafft“. Zum Schluss spendierte das Publikum noch einmal kräftig Beifall.
Großer Andrang am Glücksrad gab es schöne Preise zu gewinnen
Großer Andrang am Glücksrad gab es schöne Preise zu gewinnen
Dann hatten die Kinder die Gelegenheit, nach Herzens Lust die Spielstationen zu besuchen und sich an den Spielgeräten auf dem mit Luftballons bunt dekorierten Kindergartengelände auszutoben. Zur Stärkung gab es Getränke, Leberkäsesemmeln, Brezen, Eis, sowie Kaffee und Kuchen. Großer Andrang herrschte am Glücksrad, wo es für ein kleines Entgelt hochwertige Preise zu gewinnen gab. Doch auch an der Seifenblasenstation oder an der Hüpfburg war reger Betrieb. Beim Schwänzchenspiel oder Wurfspiel konnten die Kinder ihre Zielgenauigkeit beweisen. Als Belohnung gab es fürs Mitmachen kleine Süßigkeiten. Knifflig war es, am Melkstand Wasser aus dem Eimer zu drücken. Auch die größeren Kinder waren eifrig bei der Sache. So war einiges geboten auf dem Kindergartensommerfest. Dank der Mithilfe zahlreicher Mütter und Väter lief alles wie am Schnürchen. Als Abschlussprogramm gab es noch eine lustige Bauernhofmitmachgeschichte des Elternbeirats. Daran durften sich alle Kinder und Erwachsenen aus dem Publikum beteiligen und so fand das fröhliche Fest ein unterhaltsames Ende.


Text und Fotos: Sylvia Dumberger