Mariä Himmelfahrt

Kirchweg 7, 83317 Teisendorf, Telefon: 08666-7255, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Weildorf@ebmuc.de

Kindergartensommerfest in Weildorf

Stolz zeigten die Kindergartenkinder den Besuchern den Schmetterlingstanz
Stolz zeigten die Kindergartenkinder den Besuchern den Schmetterlingstanz
Mit einem fröhlichen Kindergottesdienst in der Kirche, einem bunten Singspiel der Kindergartenkinder und einem lustigen Kasperltheater zum Schluss feierte der Kindergarten Maria Himmelfahrt in Weildorf sein Sommerfest bei sonnigem Wetter. Außerdem hatten die Kleinen sehr viel Freude mit Geschicklichkeitsspielen, Basteln und mit schönen Preisen aus der Tombola.
 
Der Gottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt hatte das Gleichnis vom Sämann zum Thema. Dafür wurde ein Feld aus braunen Tüchern vor dem Altar abgelegt, auf dem auch Steine und Dornen einen Platz fanden. So wie die Steine das Leben behindern und die Dornen scharfe Spitzen haben, so können auch Menschen anderen im Weg stehen und anderen durch ihr Handeln weh tun, erklärte Geistlicher Rat Pfarrer Horst Kreß den Kindern. In der Lesung vom Sämann wurde deutlich, dass die Saat nur auf gutem Boden reiche Ernte bringt. Die Fürbitten trugen Kindergartenkinder vor und auch die fröhlichen Lieder, wie „Vom Aufgang der Sonne“ oder „Dumdidare“ sangen die kleinen Gottesdienstbesucher kräftig und mit hellen Stimmen.
 
Nach dem Gottesdienst marschierten alle gemeinsam zum liebevoll dekorierten Kindergarten, wo zuerst einmal gemütlich zu Mittag gegessen wurde. Viele fleißige Mütter und Väter trugen zum Gelingen des Festes bei, sei es durch Salat- und Kuchenspenden oder durch tatkräftigen Einsatz beim organisatorischen Ablauf. Nachdem sich alle gestärkt hatten, durften die Kinder den Eltern das in den letzten Wochen mit dem Kindergartenteam eingeübte Singspiel präsentieren. Auch Pfarrer Horst Kreß und Bürgermeister Thomas Gasser freuten sich über das vergnügliche „Sommerfest auf der Wiese“, das sich die Kinder aus drei Vorschlägen ausgesucht hatten. Liebevoll ausstaffiert waren  Hummeln, Gänseblümchen, Feuerwanzen, Ameisen, Regenwürmer, Schnecken, Spinnen, Schmetterlinge und die Sonne zu bewundern. Die Hummeln beschlossen aus Langeweile ein Fest auf der Wiese zu organisieren. Als Postboten luden sie alle Freunde auf der Blumenwiese nacheinander zum gemeinsamen Feiern ein.  Jede Gruppe glänzte einzeln mit einem Auftritt, bevor sich zum Schluss alle zum fröhlichen Sommerfest auf der Freiluftbühne versammelten. So zeigten die Gänseblümchen und Schmetterlinge jeweils einen Tanz, die Regenwürmer kamen aus den Erdlöchern, die Ameisen waren fleißig bei der Arbeit, die Spinnen webten ein Netz und auch die Schnecken und Feuerwanzen traten mit einem Lied auf, das die ganze Kinderschar kräftig mitsang. Über allem leuchtete die Sonne, die auch in Wirklichkeit strahlend vom Himmel schien. Zum Schluss gab es kräftigen Applaus für die stolzen Schauspieler.
 
Am Nachmittag ließen sich die Anwesenden mit Kaffee, leckeren Kuchen, Torten und Eis verwöhnen.  Die Kinder tobten sich an den Kindergartenspielgeräten, in der Hüpfburg  und beim Sackhüpfen aus. Sie vergnügten sich mit Riesenseifenblasen und malten Frisbeescheiben  bunt an. Besonders spannend war es auch, die schönen Gewinne aus der Tombola abzuholen, die der Elternbeirat organisiert hatte. Dieser sorgte auch für das Abschlussprogramm. Mit einem lustigen Kasperltheater erfreuten die Beiratsmitglieder die Kinder. Diese waren außer Rand und Band, weil der Räuber Hotzenplotz den Schokoladenkuchen, den die Großmutter für die Prinzessin zum Geburtstag gebacken hatte, einfach verputzte. Dafür musste er gemeinsam mit dem Kasperl und einem Blumenstrauß der Prinzessin gratulieren, die mit Unterstützung der Kindergartenkinder auch noch ein Geburtstagsständchen bekam. Kindergartenleiterin Margarete Haimbuchner bedankte sich im Namen des Teams noch bei den Mitgliedern des Elternbeirats mit einem kleinen Geschenk für die tatkräftige Unterstützung, bevor sich das gelungene Fest dem Ende zuneigte.

Text und Fotos: Sylvia Dumberger