Veldener Str. 13 | 84036 Landshut    
Telefon: 0871-44295 | Fax: -9740724
St-Margaret.Landshut@erzbistum-muenchen.de

Kirchplatz 4 | 84036 Obergangkofen
Telefon: 08743-91470 | Fax: -91471
PV-Kumhausen@erzbistum-muenchen.de

Seelsorger der Pfarrei St. Margaret

Alexander Blei 2020

Alexander Blei

Pfarrverbandsleiter
Dekan
Kanoniker des  Kollegiatskapitels zu den Hl. Martinus und Kastulus
Mitglied im Priesterrat der Erzdiözese

Yvonne Achilles 2020

Jetzt in der Kranken- und Krankenhausseelsorge

Mein Name ist Yvonne Achilles.

Phillip Pfeilstetter 2020
Mein Name ist Phillip Pfeilstetter, ich wohne in Eching-Viecht – also fast gleich um die Ecke. Ich bin in Gars am Inn, Landkreis Mühldorf aufgewachsen und habe dort auch das Gymnasium besucht. Als Pianospieler in einem Jugendchor, den ein junger Redemptoristen-Pater leitete, lernte ich viele Lieder von Kathi Stimmer-Salzeder und neugeistliches Liedgut kennen. Später leitete ich daher eine Jugendband sowie einen Jugendchor. In meiner Jugendzeit war ich einige Jahre in der Ortsgruppe der Kath. Landjugendbewegung (KLJB) und Oberministrant. Ich spielte fast 10 Jahre lang in TSV Gars Tischtennis; freizeitmäßig bin ich heute gelegentlich beim Badminton zu finden.
Nach dem Abitur war ich Zivildienstleistender in Au am Inn in einer Heil-pädagogischen Tagesstätte mit Förderschule in den Gebäuden des dort gelegenen Franziskanerklosters. In Benediktbeuern, Nähe Bad Tölz studierte ich anschließend bis März 2007 Soziale Arbeit und Theologie. Beide Hochschulen sind Gewächse der Salesianer Don Boscos, welche bekannt sind für ihre weltweite Arbeit für benachteiligte Jugendliche.
Meinen Dienst als angehenden Pastoralassistenten verbrachte ich von 2007 – 2009 in der Pfarrgemeinde Wiederkunft Christi in Kolbermoor, sowie meine dreijährige Assistenzzeit nach der Aussendung im Pfarrverband Neubiberg-Waldperlach. Nach erfolgreicher Absolvierung der Zweiten Dienstprüfung starte ich nun nach der zweimonatigen Elternzeit als frischgebackener Pastoralreferent Ende November im PV Kumhausen und Landshut St. Margaret. Mein Bürositz ist in St. Ulrich, Obergangkofen.

Hedwig Langwieser
Hedwig Langwieser
Liebe Pfarrgemeinde, 
ich freue mich, seit 1. September 2020 als Pastoralassistentin im Pfarrverband Achdorf-Kumhausen arbeiten zu dürfen. In den nächsten drei Jahren werde ich Sie im Pfarreileben begleiten, in den ersten beiden Jahren als Pastoralassistentin im Pastoralkurs, also meiner Ausbildung zur Pastoralreferentin und dann noch ein Jahr in der Berufseinführung. 
Der Pfarrverband ist mir nicht ganz unbekannt: ich bin in der Nachbarpfarrei aufgewachsen, in Tiefenbach, gemeinsam mit drei Geschwistern. Dort war ich viele Jahre Ministrantin und Oberminstrantin, später dann in die Firmvorbereitung und Lektorendienste mit eingebunden. 
Seit Mai diesen Jahres bin ich nun verheiratet und wohne in Mainburg. Dort engagiere ich mich in der Stadtkapelle und der Vorstandschaft des Musikbundes. 
Nach meinem Abitur 2013 habe ich einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Ecuador gemacht und dort eine ganz andere Kultur und kirchliches Leben kennen gelernt. 
Danach begann ich mein Studium in München, habe in einem ökumenischen und internationalen Wohnheim gewohnt und bereits im Ordinariat im Fachbereich Ökumene an einem Projekt zu den Feierlichkeiten anlässlich des 500. Jahrestag der Reformation gearbeitet. 
Nach meiner studiumsbegleitenden Ausbildung bin ich nun im Pastoralkurs angelangt. Ich freue mich und bin zutiefst dankbar genau diesem Pfarrverband zugewiesen worden zu sein: nach den ersten Wochen und dem unglaublich herzlichen Empfang der mir von Seiten des Seelsorgeteams, der Sekretärinnen, den unterschiedlichen Gremien und Arbeitsgruppen und durch alle, die ich schon persönlich kennen lernen durfte, gemacht wurde, bin ich überzeugt, dass ich es nicht besser hätte treffen können!

GR Rupert Fischberger
GR Rupert Fischberger
Kanoniker des  Kollegiatskapitels zu den Hl. Martinus und Kastulus
aktiver Pfarrer i.R.
Stand: Oktober 2020