PV Logo

Maria Himmelfahrt, Allach - Sankt Martin, Untermenzing

  
kopfbild nur text

Firmung in der Pfarreiengemeinschaft Allach-Untermenzing

Die Firmung findet am 15. Juni 2024 um 10:00 Uhr in Maria Himmelfahrt statt. Der Firmspender ist Weihbischof Hasselberger.

Firmvorbereitung 2023/2024

Firmung kommt vom lateinischen "firmare" und heißt übersetzt so viel wie: bestärken, bekräftigen. Durch die Spendung dieses Sakrament wird dir nach der Taufe und Erstkommunion nochmals in besonderer Weise (ausdrücklich) die Kraft des Heiligen Geistes verliehen, damit du – im wahrsten Sinne des Wortes - „firm“ im Glauben wirst.

Was der Heilige Geist genau ist, wie und auf welche Weise er wirkt, das ist unter anderem Thema im Rahmen der Firmvorbereitung von Oktober 2023 bis Juni 2024. Dort werden deine Firmgruppenleiter, die selbst noch alle sehr jung sind, deren eigene Firmung daher noch nicht lange her ist, mit dir überwiegend in kleinen Gruppen ins Gespräch kommen.

Die Firmvorbereitung sieht bei uns insbesondere vor:
  1. Inhaltliche Einheiten: Es sind drei Firm-Sonntag-Nachmittage vorgesehen und ein Firmwochenende Anfang Februar 2024 im Haus der Jugend in Passau. Bei den Treffen hast du die Möglichkeit, über deinen Glauben nachzudenken und Gemeinschaft zu erleben, z.B. in Form von Spielen.
  2.  Gottesdienste / spirituelle Angebote: Besuche von neun Gottesdiensten / spirituellen Angeboten. Du kannst dabei aus einem breiten Spektrum an Angeboten auswählen: Eucharistiefeiern, Wortgottesdiensten, Andachten, Teeny-Gottesdienste, Abendlob, FreiRaum usw.
  3.  Zwei Firm-Projekte: Wähle bei der Online-Anmeldung zwei Projekte aus einer Liste aus. Die Projekte sind an sozialen Diensten, religiösen und sozialen Themen sowie vor allem dem Geschehen in der Pfarreiengemeinschaft und im Stadtteil orientiert. Sie bieten dir die Gelegenheit, dich außerhalb deines gewohnten Umkreises zu engagieren, so Einblicke in unbekannte Bereiche zu gewinnen und neue Erfahrungen zu sammeln.
  4.  Mentoring Auf freiwilliger Basis bieten wir dir schließlich noch die Möglichkeit an, mit einer erfahrenen Persönlichkeit über Gott und die Welt, über deine persönlichen Glaubens- und Lebensfragen einmal in Ruhe zu sprechen.
Nähre Infos finden sich in den Links rechts auf dieser Seite. Ansonsten stehe ich jederzeit gerne für Rückfragen und weitere Auskünfte zur Verfügung.

Norbert Uhlenbruck (Diakon)
Pfarramt St. Martin
Pfarrer-Grimm-Str. 2a
80999 München
nuhlenbruck@ebmuc.de
Tel: 0 89 8 18 97 39-0/-12
Mobil: 0 17 85 73 45 30
Fax: 0 89 8 18 97 39-22

Firmspendung
Foto: Sabine Maier (www.fotostudio-maier.de) – Firmling Simon Alker – Pfarrer Martin Joseph – Ministrantin Sonja Fiebig

Firmung 2023

Am Samstag, dem 1. Juli, vormittags fand die diesjährige Firmung in Allach statt. 56 Firmlinge haben das Sakrament durch Pfarrer Martin Joseph erhalten. Es war eine sehr würdige und schöne Feier mit einer äußerst anschaulichen und eindrücklichen Predigt. Simon Zeitler und sein Team haben für eine wunderbare musikalische Gestaltung gesorgt und ganz viele Ministrant*innen haben ihren Dienst verrichtet. Anschließend fand der traditionelle Sektempfang für alle Firmlinge und ihre Familien statt, bei dem sich angenehme Begegnungen und gute Gespräche ergaben.

Wir wünschen den Firmlingen alles Gute und Gottes Segen und bedanken uns bei allen die an der Firmvorbereitung und der Firmung selbst mitgewirkt haben: Den Firmgruppenleiter*innen, der Kirchenmusik, dem Pfarrbüro, den Helfer*innen beim Sektempfang, Mesner*in, um nur sie stellvertretend zu nennen. Allen ein herzliches: Vergelt´s Gott.
                       
Norbert Uhlenbruck, Diakon / PV-Firmbeauftrager

mit den PGR Vorsitzenden:
Dr. Elizabeth Schröder-Reiter (Allach)
Dr. Katrin Bayerle (Untermenzing)                                                          

                                  


Firmung 2022

Am Freitag, 15.07.2022 um 15 Uhr fand die Firmung in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt statt. Es haben 57 Firmlinge das Sakrament der Firmung vom Firmspender Abt Dr. Johannes Eckert erhalten.

Als Gemeinde freuen wir uns mit den Firmlingen und wünschen alles Gute und reiche Erfahrungen für ihren weiteren Glaubensweg!
Fotoprojekt 2022 Friede
Firmung-Fotoprojekt 2022 – Friede

Firmung 2021 plakat groß
Firmung-Fotoprojekt 2021 – "Was mich beGEISTert".

Fest der Sakrament der Firmung 2021

An dem Wochenende vom 3.-4. Juli 2021 feierten 55 junge Menschen aus unserem Pfarrverband das Sakrament der Firmung. 

Als Gemeinde freuen wir uns mit ihnen, und wünschen, dass sie den Heiligen Geist und die Geistesgaben weiterhin entdecken und erleben!

Firmung 2020
Firmung-Fotoprojekt 2020: Die Schöpfung

Wir gratulieren den Firmlingen 2020!

Das Sakrament der Firmung wurde wegen der Corona-Krise dieses Jahr in kleinen Gruppen an zwei Samstagen im Juli von Pfarrer Martin Joseph gespendet.

Wir wünschen den Firmlingen die Kraft der Geistesgaben, und daß sie Festigkeit sowie Freiheit auf ihrem Glaubensweg erfahren.