Pfarrverband Allershausen

Kirchstr. 9, 85391 Allershausen, Telefon: 08166-7645, E-Mail: st-josef.allershausen@ebmuc.de

Geschichte der Pfarrei St. Martin - Kirchdorf

Pfarrkirche St. Martin Kirchdorf
Eine Martinskirche wird für Kirchdorf schon 816 erwähnt. Unseren Bau ließ das Kloster Neustift in Freising an Stelle einer älteren Kirche in den Jahren 1706 – 1708 errichten (wohl von Johann Jakob Maffiol). Es ist ein stattlicher Barockbau mit schönem farbigen Stuck und bemerkenswerten Frucht- und Blütengehängen um die Fenster. Sehr schön zeigen die Apostelfiguren (aus der Bauzeit) in ihren Nischen an den Wandpfeilern, dass wir bei der Feier jedes Gottesdienstes in der Tradition und Gemeinschaft der Apostel sind.

Von der Vorgängerkirche ist nur noch die schöne Pieta (um 1510) am linken Seitenaltar erhalten.
Bildergalerie Pfarrkirche
Innenansicht 01