Pfarrverband Am Tachinger See

Kirchberg 2, 83373 Taching a. See, Tel. 08681/331, E-Mail: PV-Am-Tachinger-See@ebmuc.de

Meditatives Bogenschießen mit Diakon Uwe Kraus

Diakon Uwe Kraus aus dem Pfarrverband Tittmoning wird mit der Jugendstelle Traunstein einen Nachmittag/Abend lang in die Kunst des Meditativen Bogenschießens einweisen und natürlich wird das dann auch praktisch erprobt.
Dabei steht das "Zielen ohne zu zielen" im Vordergrund. Das Loslassen bekommt seine ganz eigene Bedeutung. Tauche mit ein in die Dynamik der An- und Entspannung, des Mutes und der Zuversicht.
Abgerundet wird der Abend dann mit einer Brotzeit.
 
Anmeldungen nimmt die Jugendstelle gerne über info@jugendstelle-traunstein.de entgegen.
Bitte vollständigen Namen und Emailadresse angeben.

Anmeldeschluss ist der 05.10.2021!
Einladung zum meditativen Bogenschießen

Brief von Kardinal Reinhard Marx an die Familien
Brief von Kardinal Reinhard Marx an die Familien.


Hier finden Sie den gesamten Brief als PDF.


Plakat Kinderkirche 50-jähriges Kirchenjubiläum

Faschingsstationen für Kinder
Faschings-Stationenweg
Herzliche Einladung an alle Familien zur KinderKirche im Fasching. Vom Faschingssonntag bis Faschingsdienstag können in der Kirche St. Peter (alte Kirche) in Taching Stationen rund um das Thema Fasching besucht werden. Es lohnt sich dazu auch einen Fotoapparat oder ein Handy zum Fotografieren mitzubringen. Da kann es so manchen schönen Schnappschuss geben, verrät der Arbeitskreis Familien, der die Stationen mit viel guten Ideen gestaltet hat. Geöffnet ist der Faschings-Stationenweg in der Kirche jeweils von 10 – 16 Uhr.
Alle Informationen findet Ihr auch hier auf dem Flyer.
 
 
KinderKirche digital
Außerdem können die Familien ab Faschingssonntag wieder eine KinderKirche digital zum Thema „Gefühle“ mitfeiern. Wer in die WhatsApp-Gruppe der KinderKirche digital aufgenommen werden will, Mail an Vroni Kurz

Wie als Familie Weihnachten verbringen? – zahlreiche Angebote der Pfarrei Am Tachinger See
 
1. Krippenwege mit Stationen
In der letzten Adventswoche und in der Weihnachtszeit sind liebevoll vom Arbeitskreis Familien Krippenwege mit Stationen zur Weihnacht vorbereitet worden. Die Familien können bei einem Spaziergang diese besuchen. Geöffnet sind sie zu folgenden Zeiten:
Taching: 20.12. – 27.12., 10 – 16 Uhr, Start Kirche St. Paul (neue Kirche), letzte Station St. Peter (alte Kirche) – die dort aufgebaute Krippe kann bis Maria Lichtmess besucht werden
Tengling: 24.– 26.12., 10 – 17 Uhr um und in der Kirche Maria Burg Tettenhausen: 24. – 26.12., 11 – 17 Uhr, Start Lourdeskapelle/Bus-haltestelle
Törring: 24.12., 11 – 17 Uhr, Kirche Törring
Ochs und Esel
Krippe vor Altar
Schäfchen
Engelsfigur
2. KinderKirche digital 
Am Heiligen Abend, den 24.12. wird auch ein Beitrag von KinderKirche digital zum Hl. Abend zu sehen sein. Er kann über die Homepage oder den Youtube-Kanal der Pfarrei abgerufen werden kann. Wer in den WhatsApp-Verteiler KinderKirche digital aufgenommen werden will und das Video damit digital gesendet bekommen möchte, bitte mit Handynummer bei vroni.kurz@t-online.de melden. 
 
3. Festgottesdienst zum Heiligen Abend 
Der Festgottesdienst mit Chor und Kinderchor um 16.00 Uhr in der neuen Kirche  ist für Familien mit älteren Kindern geeignet (Dauer mindestens 1 ¼ Std.). Es ist eine Anmeldung notwendig bitte unter Tel.: 08687/984790 ab Sonntag, jeweils 14 Uhr bis einschließlich Mittwoch. Die Festgottesdienste sind auch im Livestream und können über die Homepage der Pfarrei am Bildschirm mitgefeiert werden.
 
4. Andacht für Familien mit Christkindlsegen 
Am 1. Weihnachtsfeiertag, den 25.12. wird um 10.15 Uhr in der Wallfahrtskirche Maria Burg der Christkindlsegen für Familien gespendet. Nach einer kurzen Andacht dürfen die Familien, natürlich auch Einzelpersonen, nach vorne treten, sich um das Christkind in der Krippe versammeln und erhalten den Segen. 
 
5. Offene Kirchen 
Die Kirchen der Pfarrei (mit Ausnahme von St. Paul - Neue Kirche und St.Coloman) laden an den Weihnachtsfeiertagen zu einem Besuch ein. Die Christbäume werden tagsüber für die Besucher beleuchtet sein. In der Kirche Maria Burg ist der Blick auf den Christbaum vom Eingang im Turm aus durch das Gitter möglich. Auch das Friedenslicht ist zur Abholung in den Kirchen. 
 
6. Mit ärmeren Kindern teilen 
Kinder, die in der Adventszeit Geld zur Seite gelegt bzw. in das Opferkästchen gesteckt haben, um es mit armen Kindern zu teilen, können dieses bei allen Gottesdiensten in der Weihnachtszeit oder zu Öffnungszeiten im Pfarrbüro in Taching abgeben. 
 
7. Gottesdienstvorschläge des Bistums 
Gottesdienstvorschläge für Familien daheim sind hier abrufbar.

Arbeitskreis Familien

Ein engagierter Kreis von Frauen verschiedenen Alters (Männer wären auch erwünscht) plant zusammen mit Gemeindereferentin Monika Kraus, welche Veranstaltungen für Familien angeboten werden sollen. Die Treffen finden ca. vierteljährlich statt.

Jede/r kann sich nach eigenen Möglichkeiten bei der Umsetzung der Angebote einbringen.

Herzliche Einladung, sich dem Kreis anzuschließen und mitzuhelfen, dass es auch weiterhin viele gute Angebote für Familien gibt. Informationen und Kontakt bei Gemeindereferentin Monika Kraus

Familien- und Kinderkirche abgesagt!

Leider musste die Familien- und Kinderkirche zum Thema „Licht“, die für den 3. Adventssonntag, den 13.12.2020 in Burg bei Tengling geplant war, coronabedingt abgesagt werden.

Wir haben uns aber bemüht, ein Video zu erstellen, das die Kinder zu Hause anschauen können:
Liebe Jugendliche!
 
Zur Zeit ist wegen der schwierigen Corona-Situation für Jugendliche wenig geboten. Deshalb freue ich mich besonders, dass die Kath. Landjugend an verschiedenen Orten in der Region ein Angebot für alle Jugendlichen im Landkreis Traunstein macht. Die Gottesdienste können als Reihe oder auch einzeln besucht werden. Die Veranstalter_innen freuen sich über viele junge Gesichter und laden zu der ersten Veranstaltung in Kirchanschöring als „witzige Andacht“ ein. Also mein Tipp: Einfach mal vorbei schauen!
 
Bitte weitersagen!
 
Monika Kraus
Gemeindereferentin

Sieger des Malwettbewerbs
Über Ihre Hauptpreise freuten sich: Fabienne Muckenhammer, Carolina und Mia Sailer, Antonia Leitner, Margarita Trattler, Barbara Frisch und Luise Perschl.

Fröhliche Preisverleihung zum Malwettbewerb „Unsere Kirche hat Geburtstag“

Das 50-jährige Weihejubiläum der Kirche St. Paul in Taching (neue Kirche) war der Anlass für einen Malwettbewerb mit dem Thema „Unsere Kirche hat Geburtstag“.
51 Kinder aus der gesamten Pfarrei von 2 bis 15 Jahre malten, zeichneten und gestalteten dazu ein Bild. Die Juri, bestehend aus Pfarrgemeinderatsvorsitzender Hildegard Pfaffinger, Kirchenpfleger Andreas Kraller und Pfarrer Konrad Roider war begeistert, wie teils detailgetreu, teils phantasievoll die Bilder geworden sind. „Man hat gemerkt, die Kinder haben sich gut überlegt, was sie auf ihrem  „Geburtstagbild“ der Kirche darstellen. Bereits seit drei Wochen waren die Werke in der St.-Paul-Kirche ausgestellt.
Im Rahmen einer fröhlichen Kinderandacht, mitgestaltet vom Kinderchor der Pfarrei, kamen viele die teilnehmenden Kinder und deren Eltern oder Großeltern zusammen. „Jedes Kind kann etwas sehr gut, das habt ihr mit euren Bildern bewiesen“, lobte Gemeindereferentin Monika Kraus die Maler und Malerinnen. Kirchenmusikerin Barbara Danninger ging darauf ein, dass die Teilnehmer_innen viele Talente hätten. „Wenn man etwas miteinander macht und das, was man gut kann, einsetzt, wird etwas ganz Gutes daraus!“, so Danninger.  Und das passe sehr gut zum Jubiläum der Kirche. Eine Kirche sei nicht nur aus „Steinen aus Stein“, sondern auch aus „lebendigen Steinen“ gebaut. Das seien alle Menschen, die zur Kirche gehören, holte Kraus weiter aus.
Alle Bilder der Kinder wurden anschließend von Pfarrer Konrad Roider, Hildegard Pfaffinger und Barbara Danninger prämiert. Jedes anwesende Kind erhielt, nachdem sein Bild nochmal gewürdigt wurde ein kleines Bibelbilderbuch.
Für die Preisträger des 1., 2. Und 3. Preises der Altersklassen der jüngeren  und älteren Kinder lagen je eine Kinderbibel,  Bibelkinderbücher und  Tassen mit einer aufmunternden Aufschrift bereit. 
Für die Kinder, die bei der Preisverleihung nicht anwesend waren, liegen ihre Bilder zusammen mit ihrem Kleinpreis, einem Bibelbilderbuch im Pfarrbüro zur Abholung bereit. Bitte die Öffnungszeiten des Pfarrbüros beachten, die in der Gottesdienstordnung und der Homepage der Pfarrei nachzulesen sind.
Es wird daran gearbeitet, dass einige der Bilder in nächster Zeit in der Homepage der Pfarrei am Tachinger See angeschaut werden können. Die Siegerbilder sollen einen besonderen Platz in den kirchlichen Räumen bekommen.

Kleinpreise können von den teilnehmenden Kindern noch im Pfarrbüro abgeholt werden.
Flyer Ostern 2022
Ergänzung:  Karfreitag, 18.00 Uhr Jugend- und Familienkreuzweg in St. Coloman im Freien

2022 Palmsonntag

Bunte Kinderkirche

Ein schönes Bild gaben die vielen Kinder und Familien, die sich am Sonntag mit ihren Palmbuschen in Taching am Dorfplatz zur Palmweihe versammelten.Bei der anschließenden Kinderkirche schmückten die Kinder einen Weg mit Tüchern, Steinen und Blumen und feierten so den Einzug Jesu mit seinem Esel nach Jerusalem.
2022 Palmsonntag
2022 Palmsonntag

Ostersonne der Kinder

Jesus lebt, mit ihm auch ich

Viele Familien sind der Einladung in die Kirche gefolgt, um miteinander Ostern zu feiern. Über 1oo Kinder halfen mit, die Ostersonne um das leere Grab zu gestalten. "Jesus ist nicht mehr tot. Jesus lebt", so erklärte es der Engel den traurigen Frauen, die zum leeren Grab gekommen waren. Diese gute Nachricht musste weitererzählt werden. So haben es auch die vielen kleinen und großen Gottesdienstbesucher laut in die Welt hinein gerufen: "Jesus lebt." "Das hat man bis nach Tengling, Tettenhausen und Törring gehört.", meinte die Seelsorgerin Monika Kraus, die den Gottesdienst leitete. Mit Jesus können auch wir jeden Tag neu auferstehen und dürfen mitbauen an einer besseren Welt, gab sie den Gottesdienstbesuchern mit, als sich diese mit dem Osterlicht und ihrem gesegneten Speisekorb auf den Heimweg machten.

Der weggerollte Stein.
Der weggerollte Stein. Verschiedene Steine liegen bereit, um festzustellen, wie schwer diese aufzuheben sind.

Österlicher Spaziergang

Groß und Klein ist in und um Tettenhausen noch bis Donnerstag zum österlichen Spaziergang eingeladen. Verschiedene Stationen entlang des Weges sind mit Bildern, kurzen Texten und manche auch mit Musik per Screenshot und Mitmachaktionen zum Thema "Auferstehung" gestaltet. Beginnend vor der Lourdes-Kapelle am Raiffeisen-Parkplatz führt der Rundweg über Bicheln und belohnt mit herrlichem Blick auf die Seen.
Hoffnung und Freude.
Hoffnung und Freude. An der Leine können Fürbitten befestigt werden.

Kinder
KinderKirche digital

Als besonderes Angebot hat sich KinderKirche digital für die Corona-Zeit entwickelt. Es werden kurze Kindergottesdienste gefilmt und es ist möglich, sie per Mausklick ins Wohnzimmer zu holen.

Die Kindergottesdienste kann man sich auf dem YouTube-Kanal unserer Pfarrei ansehen.

Wer in die WhatsApp-Gruppe KinderKirche digital aufgenommen werden will und so die Gottesdienste gleich zugeschickt bekommt, bitte bei Gemeindereferentin Monika Kraus oder im Pfarrbüro melden.

Fahrzeugsegnung und Beauftragung zur Leiterin von Kindergottesdiensten

Viele Familien aus dem Pfarrverband Am Tachinger See trafen sich bei strahlendem Wetter zur Andacht mit Fahrzeugsegnung. Sie hatten ihre Kinderwägen, Fahrräder, Roller, Tretbuldogs und einiges mehr dabei, die am Ende der Andacht gesegnet wurden.  Gespannt beobachteten die Kinder, wie die Geschichte vom Heiligen Christophorus, dem Schutzheiligen der Menschen, die unterwegs sind, eindrucksvoll gespielt wurde. Gemeinsam gestalteten die Kinder den Fluss, an dem der Heilige Christophorus, ein starker Mann, den Menschen half, über die gefährlichen Fluten zu kommen.
Die kleinen und großen Gottesdienstteilnehmer applaudierten auch freudig, als Gemeindereferentin Monika Kraus die frischgebackene Leiterin für Kindergottesdienste Martina Langer aus Törring für ihren Dienst beauftragte. An zwei Samstagen absolvierte sie mit Interessierten aus der ganzen Diözese die Ausbildung. Kraus bedankte sich sehr herzlich für ihr Engagement und segnete sie und und alle im Arbeitskreis Familien Engagierten für ihren Dienst.

Kripperl-G´schichten.

Auf nach Bethlehem. Auf zum Kripperl. Die „Kripperl-G`schicht`n“ für den Advent richten sich an u. a. an Familien.

Adventskranz, Kerzenlicht und eine Geschichte dazu. Wir laden Sie ein, gemeinsam mit den Kindern Geschichten anzuhören, miteinander zu basteln, die staade Zeit zu genießen.

Zu allen vier Adventssonntagen werden vier Geschichten zum Anhören und Ausdrucken erscheinen.

Am 1. Advent begegnet uns der Engel, dann kommen die Hirten mit ihren Schafen dazu. Und im Stall warten am 3. Advent Ochs und Esel gemeinsam mit Josef und Maria am 4. Advent auf die Geburt des Kindes. Alle Geschichten werden aus der Sicht der Hauptfiguren erzählt – eine schnelle Zugangsmöglichkeit für Kinder.

Gemeinsam mit den Kindern entsteht eine Tischlaterne mit den Figuren, die von sich erzählen. Mithilfe von Fingerabdruck-Technik bekommen sie Gestalt und bringen den Tisch so zum Leuchten.

Ab dem 25. November 2022 wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Anhören und Gestalten: Die Kripperl-G´schichten zu allen vier Adventssonntagen finden Sie dann auf der Website des Erzbistums unter https://www.erzbistum-muenchen.de/kinder.

Flyer Advent 2022

Kinder Osterlichtfeier in der Tachinger Kirche

Jesus lebt, mit ihm auch ich

Mit Begeisterung feierten 2oo Kinder und ebenso viele Erwachsene in der Tachinger Kirche die Osterlichtfeier. Eindrucksvoll wurde das Geschehen in der Osternacht vom Arbeitskreis Familien nachgestellt. Nach dem Aufgang der Sonne wurde der Stein weggewälzt und ein Engel brachte die gute Nachricht: "das Grab ist leer, Jesus lebt". Die Kinder und alle Mitfeiernden halfen, dass das auch wirklich alle hören konnten und riefen es laut in die Kirche und in Pfarrverband hinein. Jesus lebt!!! "Jesus wurde von Gott auferweckt, auch wir dürfen uns im Alltag, nach Rückschlägen, in Sorgen oder Trauer immer wieder neu von Gott auferwecken lassen und aufblühen"  führte Seelsorgerin Monika Kraus aus. Mit dem Lied "Jesus lebt, mit ihm auch ich" lud der Kinderchor ein, dieses Wissen ins Herz und ins Leben zu lassen. Mit den gesegneten Speisen machten sich die Familien auf den Weg in ihre Häuser, wo sie zusammen das Osterfest weiterfeiern konnten und die Osterkerze mit dem Osterlicht an Jesus in ihrer Mitte erinnerte.

2023 Advent Flyer

Flyer Fasten- und Osterzeit 2024