Pfarrverband Am Tachinger See

Kirchberg 2, 83373 Taching a. See, Tel. 08681/331, E-Mail: PV-Am-Tachinger-See@ebmuc.de

Bibel
Bibel-Runde

Zur Bibel-Runde sind alle eingeladen, die neugierig auf die Bibel sind, egal ob regelmäßige Gottesdienstbesucher oder Menschen, die nur selten in die Kirche kommen. „Die Bibel ist das wichtigste Buch für den christlichen Glauben und doch sind ihre Texte manchmal schwer zu verstehen“, so Gemeindereferentin Monika Kraus.

Das Ziel der Abende ist, dass ein Bibeltext für den Einzelnen lebendig und besser verständlich werden kann und mit dem eigenen Leben verknüpft wird. Es kann sich jeder einbringen, muss aber nicht. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Eintritt ist frei. Die Bibelrunde findet ca. alle zwei Monate statt. Information bei Gemeindereferentin Monika Kraus.

Sparziergang

Kerze

Scherbengottesdienst

Am Freitag, den 25. März 2022 findet um 19.00 Uhr in der neuen Kirche in Taching nun zum vierten Mal ein besonderer Gottesdienst statt. Zum Scherben-Gottesdienst, der von Gemeindereferentin Monika Kraus und Wortgottesdienstleiterin Astrid Fenninger gestaltet wird, sind besonders Menschen eingeladen, in deren Leben etwas „in Scherben“ liegt und auch diejenigen, die mit ihrem Dasein zeigen wollen, dass keiner in so einer Situation allein ist.
Brüche gehören zum Leben. Wer ist nicht schon einmal vor einem Scherbenhaufen gestanden, sei es in Beziehungen, in Lebensentwürfen, im Beruf, in der Familie, in Krankheit oder Trauer. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Im Scherben- Gottesdienst soll in ruhiger Atmosphäre Raum sein, den „Brüchen“ nachzugehen und sie vor Gott zu bringen. Meditative Texte, das Licht von Kerzen und stimmungsvolle Musik, gestaltet von Belcanto, können dabei helfen.

“I Know the Plans I Have for You” von der Künstlerin Angie Fox

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag der Frauen

(Internationale Gebetskette)
dieses Jahr vorbereitet von Frauen aus England, Wales und Nordirland
Thema: Zukunftsplan: Hoffnung
am Freitag, 4.3.22
14.30 Uhr Kirche Tettenhausen
19.00 Uhr Kirche Taching (Neue Kirche)

Seelenzeit - Andacht zum Atemholen


Weltgebetstag 2021 Vanuatu

Freitag, 5.3. Weltgebetstag der Frauen


– ein Gebet geht um die Welt

Dieses Jahr aus Vanuatu


In der Pfarrei Am Tachinger See:

15.00 Uhr Kirche Tettenhausen
19.00 Uhr Neue Kirche Taching



Einen ausführlichen Bericht finden Sie unter Aktuelles.

Unter dem Leitgedanken „Da-Sein mit Gott“ laden Gemeindereferentin Monika Kraus und Astrid Fenninger viermal in der Fastenzeit im Rahmen einer spirituellen Andacht zum Innehalten ein. Diese steht jede Woche unter einem anderen Thema und findet in den unterschiedlichen Kuratie-Kirchen statt. Inhaltliche Elemente sind neben Texten, Gebet und Musik auch kurze Zeiten der Stille.  Beginn ist am Dienstag, 23. Februar zum Thema „Halt an. Wo läufst du hin?“ in der St.-Paul-Kirche in Taching. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Die folgenden Termine und Themen:
 
2. März in Tengling, Kirche:                  „Damit ihr Hoffnung habt“
9. März in Tettenhausen, Kirche:        „Das Leben ins Gebet nehmen“
16. März in Törring, Kirche:                  „Ich bin bei euch alle Tage“
 
Herzliche Einladung an alle Interessierten, gerne auch von auswärts.

Plakat_Innehalten
Angebote zum Innehalten

Den Alltag unterbrechen und zur Ruhe kommen lassen zu verschiedenen Anlässen und Lebenssituationen.

Den aktuellen Flyer "Innehalten" mit Terminen im Herbst und Winter 2020/2021 finden Sie hier:

Eindruck der hölzernen heiligen Familie
Das Jesuskind in der Krippe im Wald besuchen
 
Die Familie Staudinger in Guggenberg stellt jedes Jahr an einem eigens dafür hergerichteten Platz im nahegelegenen Wald ihre selbstgemachte, lebensgroße Krippe auf. Die aus Holz gemachten Figuren sind sehr beeindruckend und werden von Jahr zu Jahr mehr. Neu hinzugekommen ist heuer auch ein Weg mit meditativen Texten. Der mit Kerzen beleuchtete Ort ist etwas ganz Besonderes.

Die für Mittwoch, den 30. Dezember 2020, 14.00 Uhr geplante Andacht bei der Krippe muss aufgrund der aktuellen Situation leider abgesagt werden.
 
Vielen Dank und viele Grüße
Christa Wichtlhuber

Reise durch die Bibel

Reise durch die Bibel

Am 9. August geht eine neue Website für Glaubende und Suchende an den Start. Auf www.reise-durch-die-bibel.de kann man die Bibel neu entdecken.   
Die Bibel, das „Buch der Bücher“, ist das meistgelesene und meistübersetzte Buch der Welt. Unsere Sprache und Kultur sind tief von ihr geprägt. Wer heute in ihr liest, begegnet dennoch einer Welt, die uns in vielem fremd geworden ist. Biblische Vorstellungen und Ausdrucksweisen sind oft nicht mehr unmittelbar verständlich.
Wie kann man sich diesem 73 Bücher umfassenden Werk, das über einer Milliarde Menschen Orientierung für ihr Leben gibt, nähern? Eine neue Website des Erzbistums München und Freising, www.reise-durch-die-bibel.de, lädt alle Entdeckungsfreudigen dazu ein, auf eine virtuelle Reise durch die Bibel zu gehen. Die Website wurde im Rahmen des Projektes „Bibel-Agora“ von Fachleuten erarbeitet, die in der theologischen Erwachsenenbildung im Erzbistum München und Freising tätig sind. Vierzehn Etappen führen durch zentrale Texte aus dem Alten und dem Neuen Testament. Dabei geht es nicht darum, möglichst viel zu lesen, sondern durch die ausgewählten Texte weiteres Wissen zur Bibel zu erwerben und sich auch persönlich ansprechen zu lassen. Jede Etappe orientiert sich an den Fragen: Wann und in welcher Situation ist der biblische Text entstanden? Was wollte er den Menschen damals sagen? Welche Bedeutung hat er für uns heute?
Die Website ist so angelegt, dass man sich jederzeit – allein oder zusammen mit Gleichgesinnten – auf die virtuelle Reise begeben kann. Ergänzt wird dieses Angebot durch vier Präsenz-Veranstaltungen zwischen Dezember 2021 und Oktober 2022, wenn das Pandemiegeschehen es zulässt. An diesen Samstagen gibt es Gelegenheit, mit Fachleuten einige Themen zu vertiefen (Gottes- und Menschenbild, Entstehungsgeschichte der Bibel, Frauen in der Bibel, Jesus Christus) und gemeinsam in der Gruppe die vielen „Schätze“ in der Bibel zu entdecken, die Leben und Glauben reicher machen.
Alle Interessierten sind herzlich zu dieser Reise eingeladen. Die virtuelle Teilnahme ist kostenfrei. Für die Präsenz-Tage wird eine Gebühr erhoben. Alles, was man für die virtuelle Reise braucht, ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Handy, Tablet), ein wenig Zeit, Neugier und Lust, die Schätze zu heben, die in der Bibel verborgen sind. Die Webseite geht ab 9. August 2021 an den Start, also rechtzeitig, um in den Sommerferien daheim eine virtuelle Reise zu unternehmen.
Würdest du diesen Text bitte unter spirituelle Angebote einstellen. Beitrag ist aus Homepage der Diözese kopiert.

Angebote der Männerseelsorge

Angebote der Männerseelsorge

„Männer glauben anders“, so kann man es manchmal hören. Ob das so ist, sei dahingestellt. Aber sich mit anderen Männern zu treffen über Themen des Lebens und Glaubens zu treffen tut gut. Deshalb bietet die Diözese München und Freising ein extra „Männerprogramm“. Reinschauen lohnt sich. Ob Ausflüge und Wochenendfreizeiten für Väter mit Kindern oder Seminare für Männer zur Selbstfindung und Reflektion – im Programm der Männerseelsorge für das zweite Halbjahr 2021 ist viel Spannendes geboten.
Lesen Sie hier das gesamte Programm.

Exerzitien im Alltag

Ökumenische „Exerzitien im Alltag“ im Pfarrverband Am Tachinger See

Wer sich in der Betriebsamkeit des Alltags eine Auszeit nehmen will, ist herzlich zu den Ökumenischen Exerzitien im Alltag, eingeladen. Sie werden wieder, wie schon in den letzten Jahren in der Fastenzeit stattfinden.  Das Thema „Du bist uns nahe“ möchte zur vertieften Wahrnehmung verhelfen, dass Gott da ist und dass wir Menschen in unserer Tiefe immer schon von Gott berührt und umfangen sind. Es kann jede und jeder mitmachen.
In fünf abendlichen Treffen werden die TeilnehmerInnen angeleitet, sich Zeit für sich und für Gott zu nehmen. Stilleübungen gehören genauso zum Innerlich-Werden, wie auch gemeinsames Singen, Gebet und Austausch. So ist es für den Einzelnen gut möglich, sich in die „Übungen“ – so der deutsche Begriff für Exerzitien - einzufinden. Das zweite Standbein der Wellness-für-die-Seele-Zeit ist eine tägliche Zeit der Besinnung zu Hause bzw. in der freien Natur. Für diese „Stille Zeit“ von ca. einer halben Stunde – je nach eigener Möglichkeit kann sie auch kürzer sein - werden die TeilnehmerInnen mit gut verständlichen Gebeten, Texten und Anleitungen ausgestattet.  Das erste Treffen ist auch als „Schnupperabend“ für noch Unentschlossene gedacht.
 
Beginn: Dienstag, 8. März um 19.00 Uhr im Pfarrsaal Taching. Die weiteren vier Treffen sind an den darauffolgenden Dienstagen geplant.
Anmeldung im Pfarrbüro Tel. 08681/331 oder per Mail  MKraus@ebmuc.de.    Anmeldeschluss: Freitag, 25.2.
Unkostenbeitrag: 10,-- € für die Teilnehmermappe
Flyer liegen in allen Kirchen aus. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln, (derzeit 2G)