Am 9. August geht eine neue Website für Glaubende und Suchende an den Start. Auf 
www.reise-durch-die-bibel.de kann man die Bibel neu entdecken.   
 Die Bibel, das „Buch der Bücher“, ist das  meistgelesene und meistübersetzte Buch der Welt. Unsere Sprache und  Kultur sind tief von ihr geprägt. Wer  heute in ihr liest, begegnet dennoch einer Welt, die uns in vielem  fremd geworden ist. Biblische Vorstellungen und Ausdrucksweisen sind oft  nicht mehr unmittelbar verständlich.
 Wie kann man sich diesem 73 Bücher umfassenden Werk, das über einer  Milliarde Menschen Orientierung für ihr Leben gibt, nähern? Eine neue  Website des Erzbistums München und Freising, 
www.reise-durch-die-bibel.de,  lädt alle Entdeckungsfreudigen dazu ein, auf  eine virtuelle Reise durch die Bibel zu gehen. Die Website wurde im  Rahmen des Projektes „Bibel-Agora“ von Fachleuten erarbeitet, die in der  theologischen Erwachsenenbildung im Erzbistum München und Freising  tätig sind. Vierzehn Etappen führen durch zentrale  Texte aus dem Alten und dem Neuen Testament. Dabei geht es nicht darum,  möglichst viel zu lesen, sondern durch die ausgewählten Texte weiteres  Wissen zur Bibel zu erwerben und sich auch persönlich ansprechen zu  lassen. Jede Etappe orientiert sich an den Fragen:  Wann und in welcher Situation ist der biblische Text entstanden? Was  wollte er den Menschen damals sagen? Welche Bedeutung hat er für uns  heute?
 Die Website ist so angelegt, dass man sich jederzeit – allein oder  zusammen mit Gleichgesinnten – auf die virtuelle Reise begeben kann.  Ergänzt wird dieses Angebot durch vier Präsenz-Veranstaltungen zwischen  Dezember 2021 und Oktober 2022, wenn das Pandemiegeschehen  es zulässt. An diesen Samstagen gibt es Gelegenheit, mit Fachleuten  einige Themen zu vertiefen (Gottes- und Menschenbild,  Entstehungsgeschichte der Bibel, Frauen in der Bibel, Jesus Christus)  und gemeinsam in der Gruppe die vielen „Schätze“ in der Bibel zu  entdecken, die Leben und Glauben reicher machen.
 Alle Interessierten sind herzlich zu dieser Reise eingeladen. Die  virtuelle Teilnahme ist kostenfrei. Für die Präsenz-Tage wird eine  Gebühr erhoben. Alles, was man für die virtuelle Reise braucht, ist ein  internetfähiges Endgerät (PC, Handy, Tablet), ein wenig  Zeit, Neugier und Lust, die Schätze zu heben, die in der Bibel  verborgen sind. Die Webseite geht ab 9. August 2021 an den Start, also  rechtzeitig, um in den Sommerferien daheim eine virtuelle Reise zu  unternehmen.
 Würdest du diesen Text bitte unter spirituelle Angebote einstellen. Beitrag ist aus Homepage der Diözese kopiert.