Pfarrverband Aschau

Kirchenstr. 3, 84544 Aschau a. Inn, Telefon: 08638-95210, E-Mail: pv-aschau-a.inn@ebmuc.de

Meldungen aus Pfarrverband

Friedhofspflege – ausgrasen und Unkraut jäten

Wir suchen dringend Freiwillige, die mithelfen, dass unser Aschauer Friedhof gepflegt und damit ein würdevoller und ästhetisch ansprechender Ort bleibt.
 
In unserer Pfarrei gibt es bereits einige Engagierte, die sich sorgsam um die Pflege der Friedhofsanlage kümmern. Je mehr Hände jedoch beim Grasen mithelfen, umso effektiver ist das Bemühen um einen schönen gepflegten Friedhof.  
 
Wer also etwas Zeit erübrigen kann und die Friedhofsgraser tatkräftig unterstützen mag, darf gerne jederzeit mitanpacken! (Bitte vorher im Pfarrbüro melden.)
 
In erster Linie geht es darum, die Wege und die Räume zwischen den Gräbern frei von Unkraut zu halten.
 
Eine Bitte an die Nutzungsberechtigten der Grabstellen: Achten Sie bei der Grabpflege auch darauf, den Bereich um das Grab herum gepflegt zu halten. Vielen Dank!

Kirchenwanderung

Die Pfarrei Aschau lädt am 18.09.2025 zu einer Kirchenwanderung mit Abendmesse und anschließender Einkehr ein.

Ziel ist die Ampfinger Filialkirche Weilkirchen Sankt Georg.

Wir treffen uns um 18:00 Uhr am Kiesparkplatz in Aschau, danach Abfahrt in Fahrgemeinschaften nach Zangberg. Von dort aus führt eine 20minütige Fußwanderung mit einem kurzen Höhenanstieg zur Kirche.

Der Gottesdienst in Weilkirchen beginnt um 19 Uhr. An der Kirche gibt es nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten.  Wer nicht gut zu Fuß ist, kann am Nachbarhof parken. Dieser ist nach Zangberg ortsauswärts bei der Abbiegung Reiterhof Perzlmaier Richtung Weilkirchen erreichbar.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung im Pfarrbüro bis spät. 16.09.2025 unter 08638-95210.

Caritas Logo

Caritas Herbstsammlung: Gemeinsam stark für unsere Mitmenschen vor Ort

Liebe Pfarrgemeinde,

der Herbst steht vor der Tür, und mit ihm die Zeit, in der wir traditionell unsere Caritas Herbstsammlung durchführen. In einer Zeit, in der das Leben für viele Menschen immer herausfordernder wird, ist Ihre Unterstützung wichtiger denn je. Die Caritas in Ihrer Pfarrei ist genau hier zur Stelle: Sie hilft dort, wo die Not am größten ist – direkt vor Ort. Wird professionelle Beratung und Hilfe benötigt, steht das Caritas Zentrum in Mühldorf den Menschen zur Seite.

Wofür Ihre Spende konkret eingesetzt wird:

Ihre Spende ermöglicht es, wichtige Hilfsangebote aufrechtzuerhalten und auszubauen. Hier sind zwei Beispiele, wie Ihre Unterstützung konkret wirkt:
  • Hilfe für Seniorinnen und Senioren: Viele ältere Menschen sind auf Unterstützung angewiesen, um ihren Alltag zu meistern und ihr finanzielles Auskommen zu sichern. Ihre Spende hilft uns, Angebote wie die „Hilfe für Senioren“ zu finanzieren. Haupt- und Ehrenamtliche der Caritas schenken ihre Zeit und ihr Engagement, sei es bei der Erledigung des Papierkrams, beim Ausfüllen von Anträgen oder bei der Vermittlung an zuständige Dienste. So können wir ein Stück Lebensqualität schenken.
  • Unterstützung für Mütter und ihre Kinder: Alleinerziehende Mütter sind oft besonders von Armut bedroht. Die steigenden Kosten für Miete, Lebensmittel und Energie bringen viele von ihnen an ihre Grenzen. Mit Ihrer Spende können wir ihnen gezielt unter die Arme greifen – sei es durch die Bereitstellung von Gutscheinen für den täglichen Bedarf und durch Beratungsangebote, die ihnen helfen, ihre Situation zu stabilisieren und neue Perspektiven zu entwickeln.
Jeder Beitrag zählt!

Egal ob groß oder klein – jede Spende macht einen Unterschied und kommt direkt den Menschen in ihrer Pfarrgemeinde zugute, die unsere Hilfe dringend brauchen. Mit Ihrer Solidarität können wir gemeinsam dazu beitragen, dass niemand in unserer Nachbarschaft vergessen wird. (Der Erlös der Sammlungen geht bis auf einen geringen Verwaltungskostenanteil zu 40 Prozent an die Pfarrgemeinde, zu 60 Prozent an das Caritas-Zentrum vor Ort.)

Vielen herzlichen Dank für Ihre Großzügigkeit und Ihr Vertrauen in die Arbeit der Caritas.

Die Mitarbeiter des Caritas Zentrums Mühldorf

Impressionen Pfarrkirche Aschau a. Inn, Stand 3.7.2025
Fotos: Susanne Stimmer
Impressionen Pfarrkirche Aschau

Tafel_Rentner

Caritas Seniorenberatung

Spendenkuvert

Um die Annahme, Buchung und Ausgaben der uns anvertrauen Spenden sicher zu stellen, vor allem nach den wiederholten Anfragen und dadurch entstandenen Unstimmigkeiten, gilt ab 1. November 2024 für den ganzen Pfarrverband Aschau a. Inn folgende Regelung:
 
Die Annahme von Spenden für die Zwecke der Arbeitsbereiche im ganzen Pfarrverband oder/und für die Pfarrgemeinden oder/und einzelne Gruppen, kann über folgende Wege erfolgen:
 
- Bareinzahlung im Büro des Pfarrverbandes (mit Angabe des Betrags, des Zwecks und der Unterschrift der spendenden Person) oder
- per Kontoüberweisung mit der konkreten Zweckangabe oder
- Einlegen einer Barspende in die eigens dafür vorbereiteten Umschläge (s.u.), die in allen Kirchen des Pfarrverbandes ausliegen. Abgabe im Pfarrbüro oder Einwurf ins Kollektenkörbchen beim Gottesdienst bzw. in unseren Briefkasten des PV-Büros.
Die Hauptamtlichen, die Ehrenamtlichen und die Leiter der einzelnen Gruppen, Mitglieder der Gremien bitte ich diese Vorgehensweise an die betroffenen Personen weiterzugeben, falls Ihnen gegenüber der Wunsch geäußert wird, jemand möchte Ihnen/uns eine Spende anvertrauen.
Eine bis jetzt öfters praktizierte Form der Barspende „in die Hand“ ist nicht mehr erlaubt.
 
Danke für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!
 
P. Pawel Klos SDB und Sabine Sedlmaier

Caritas_Hinweis_Pfarrbriefe_Pfarrnachrichten